So, Objektiv ist verpackt, morgen fährt es heim... ![]()
Letzter Schuss heute:
Externer Inhalt
up.picr.de
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
So, Objektiv ist verpackt, morgen fährt es heim... ![]()
Letzter Schuss heute:
Wir waren heute zum zweiten Mal radeln... Felix ist die ganze Zeit frei gelaufen und hat recht gut gehört. Es ist halt schon sehr aufregend, weil komplett neue Umgebung, da kann man schon mal den ersten Pfiff überhören. Aber er ist kaum noch vorgelaufen, weil er beim letzten Mal gelernt hat, dass das ganz schön Strecke werden kann. Heute waren es 7,5km.
Am Ende saßen wir auf der Terrasse eines Restaurants und er musste in Sichtweite bei den Rädern warten. Er hat sich hingelegt und war total friedlich.
Unterwegs entstanden:
@Moosmutzel Interessante Felsen - wo ist das denn?
Grüne Idylle gleich vor der Stadt:
Abendimpression am Strand:
Wem hat er denn vorher gehört?
Soweit mir das berichtet wurde, stammt er von einem kleinen Züchter mit Reitschule. Von dort wurde er an einen Teenager auf einer Farm verkauft. Die ist nur im Gelände geritten, weil sie keinen Platz hatte, hat dann aber das Interesse verloren. Deshalb wurde er im November 16 verkauft und landete in einem Fahrstall als Reitpferd einer Einstellerin/Freundin der SB. Weil er davor wohl schon länger rumstand (und dick wurde), haben die ihn wieder wie einen Rohen angeritten, aber leider hat sich die einzige Reiterin in diesem Stall nach kurzer Zeit das Handgelenk gebrochen (nicht beim Reiten). Daraufhin stand er wieder nur rum und wurde von Zeit zu Zeit longiert und ging Doppellonge zum Einfahren. Die haben dort aber mehr als 10 Pferde und eigentlich keine Zeit.
Deshalb die Entscheidung 4-5 Pferde zu verkaufen und er landete dann auf der Liste. Weil eben so gut wie roh und noch viel Arbeit reinzustecken. Außerdem ist er extrem menschenbezogen und ist besser Einzel- oder Zweitpferd als eines von vielen.
Die Leute und die Pferde dort waren auch alle sehr rund - gehungert hat er dort sicher NIE!
Es ist hier üblich, auf die eh schon gut bewachsenen Weiden (in Schottland geht das Gras nie aus) noch einen Rundballen Heu zu legen, den aufzuschneiden und die Pferde machen zu lassen. Wenn jemand dann gerne und schnell frisst, ist es kein Wunder, dass er bald so aussieht. ![]()
Ich gehe davon aus, dass er mind. die letzten 3 Jahre so rumstand mit wenigen Unterbrechungen...
Kann ich verstehen, dass das richtig Mist ist. Wenn er derart fett ist, dann hat der ja auch ein wahnsinniges Risiko für Hufrehe ..
Ich schätze ja, dass der schon lange so dick ist und hoffe, dass er dann nicht jetzt mit Hufrehe anfängt. Wir haben zwar eine kleine Magerweide für die Shettys, aber das wäre schon so richtig blöd, wenn er nicht mit den anderen Großen auf die Sommerweide dürfte.
Wir müssen langsam weitermachen mit der Abnahme. Hungern ist ja auch keine Lösung. Aber ich hoffe sehr, dass er das gesund übersteht. Ich verstehe echt nicht, warum Pferdehalter ihre Pferde so fett füttern.
Oh! Wann geht's auf die Weide?
Wissen wir nicht genau, weil das von den Lämmchen abhängt... innerhalb der nächsten 4 Wochen. Und dann sind die Pferde 20 Stunden draußen auf mind. 6 Hektar mit Gras ohne Ende. Die gehen dann auf wie Hefeklöße.
Das wird dem Unternehmen "Jamie wird dünner" einen herben Rückschlag verpassen. ![]()
Jeder ist sich selbst der Nächste und das bezieht nur das eigene Tier ein.
Da ist es IMMER völlig egal, was und wer da noch mit dranhängt...
In meiner Welt nicht... aber in der anderer offensichtlich schon, da hast Du recht. ![]()
Hat doch auch Vorteile
Nicht so die ständige Sorge, dass sie zu dünn sind und mit Bewegung kann man ja gut gegensteuern
Klar, schon auch irgendwie. Aber der war ja so fett - das ist nicht mehr gesund. Ich hoffe, er nimmt weiter so gleichmäßig ab, aber ich fürchte, wenn die Sommerweide aufgemacht wird, dann wird er eher wieder runder.
Der hat sogar Speck zwischen Knie und Sprunggelenk. Alles undefiniert... sowas hab ich noch nie gesehen. Die Rippen sind nicht zu finden - auch nicht beim Reinbohren. ![]()
Ich glaube ja, wenn erst Pferde gerissen werden, dann setzen sich Menschen dafür ein, dass Wölfe geschossen werden. Weil da viel mehr Emotionen und Geld dran hängen.
Das glaube ich auch. Ich hab das Thema mal im Reitforum aufgefrischt. Die halten das alles für Panikmache und Schwachsinn. So ein paar Risse gehören halt dazu. Ich finde das traurig, dass Menschen so über Nutztiere und andere Menschen denken (denen es ja "nur" ums Geld geht - dass da Existenzen dranhängen, mei Pech gehabt).
Aber wehe, der Wolf geht mal an Pferde... wobei selbst da Kommentare kamen ala "an meinen großen Hengst geht der Wolf sicher nicht" - aber ans Shetty nebenan. Tja, nicht "mein" Problem, oder? Unglaublich. ![]()