Habt ihr mal das Zufüttern von L-Theanin versucht?
Ja, ist in seiner Mischung mit drin.
Habt ihr mal das Zufüttern von L-Theanin versucht?
Ja, ist in seiner Mischung mit drin.
Das verrückte Terrier am Strand:
Man beachtet, dass er so gut gehört hat heute, dass ich ihm sogar das Geschirr ausgezogen hab, wo seine Marke dran ist. ![]()
Nein, ein ruhiger Zweithund hilft nicht. Zumindest bei uns.
Für mein Empfinden ist das "Gassirenn-Video" entspannt, zumindest, wenn ich das mit meinem Terrier beim Gassi vergleiche. Wenn der so unterwegs ist, ist er langsam.
Ja, das ist auch langsam für Felix in dem Video!
Felix hasst es, wenn wir umdrehen. Sprich ein Stück laufen und dann zurückgehen. Das ist der einzige Grund, wo er so schleicht wie im Video.
Gut zu wissen, dass der Zweithund nicht hilft. Dann muss ich darüber gar nicht nachdenken... ![]()
Kommt mir manchmal so vor als wären wir auf der Flucht und nicht zum Spaziergang unterwegs.
![]()
Ja, genau! Oder hinter etwas her...
Erkältung, Berge und Felix - ganz fiese Kombi! ![]()
Aber das kann durchaus täuschen.
Das täuscht dann. Ich hab nicht mal was dagegen flott zu gehen, aber wenn ich nicht regulierend eingreife, würde er immer viel schneller laufen als ich.
So ein "normales" Gassigehen, wie ich das von anderen Hunden kenne, wo man vor sich hinläuft und der Hund mal davor, mal dahinter sein Hundezeug macht, gibt's hier nicht.
Unser letztes Gassivideo. Gegen euch sind wir lahme Schnecken
Das wirkt so entspannt bei euch - das kann Felix leider gar nicht. Ich hab ihm ja sogar schon pflanzliche Beruhigungsmittel gegeben, was das ganze etwas besser gemacht hat.
Und wie gesagt, im Video ist er schon "ruhig" für seine Begriffe. Normalerweise galoppiert los und hört nicht mehr auf... mehrfach ausprobiert auf geeigneter Strecke. Der ist dann halt mal weg... ![]()
Ich hab ja schon überlegt, ob ein ruhigerer Zweithund da helfen würde? ![]()
Ihr rennt ja Gassi
Ja. Das ist sein ruhigstes Wohlfühltempo. ![]()
Wenn ich langsamer gehe, verliert er mich. ![]()
Am tollsten findet er es eigentlich, wenn ich Fahrrad fahre. Das ist endlich mal sein Tempo!
Das meine ich ja - er ist wie getrieben. War er schon immer - vom ersten Tag an.
Hund rennt los, Du pushst weiter, er dreht zu Dir, läuft auf Dich zu, nimmt Kontakt auf, und Du schickst ihn wieder weg, drehst in auf und jagst ihn auf die Möwen.
Kann gut sein, dass meine Vorfreude größer war als seine. ![]()
Nein, im Ernst. Er fiebert ja normalerweise darauf hin. Und ich will auf jeden Fall freigeben bevor er durchstartet. Dass er noch mal in Ruhe pinkelt, ist gar nicht üblich. ![]()
Mal zur Abwechslung ein ruhiges, ganz normales Gassi:
Anfangs hole ich ihn mal zu mir, weil da ein Radler kommt. Der Rest plätschert so vor sich hin...
(ist auf einem Rückweg zum Auto entstanden, nachdem ich umgedreht hatte - da ist er ruhiger als sonst meist)
Kann das jetzt nimmer zitieren - aber oben meinte jemand, er wäre so unruhig, würde nicht mal in Ruhe schnüffeln. Das ist tatsächlich oft so. Eigentlich immer mind. die ersten 30 Minuten, wenn wir losgehen. Da wird gerannt. Er steht sich da oft selbst im Weg, selbst wenn ich verschlafen vor mich laufe. Ich muss dann eher aufpassen, dass er nicht ständig zu weit voraus läuft.
Wart ihr echt eine ganze Stunde so unterwegs? Und redest du immer so hoch und viel mit ihm? Was war denn die Intention dieses Gassigangs?
![]()
Nein. Nein. Austoben/Jagen.
Das ist der halbe Weg vom Auto zum Strand. Ich habs heute einfach gefilmt, weil eben zum ersten Mal ohne Leine und ich war echt begeistert, dass er nicht gleich losgeflitzt ist (was dort in Wahrheit kein Beinbruch wäre, weil nicht gefährlich, ich aber nicht will wegen der anderen Hunde). Aber er blieb bei mir, wenn auch nicht ganz einfach.
Ich hab da nur drei Alternativen.
1. Leine - kein Spaß bei der Erregungslage
2. Deckeln - auch gar kein Spaß, mag ich nicht, wenn vermeidbar
3. Vorfreude - immer nach dem Motto "interessanter sein als der Rest der Welt"
Nr. 3 war mir am liebsten, daher mal der kurze Wahnsinn. Am Strand ging es ruhig zu. Er rennt, kommt vorbei, holt sich verbales Lob oder mal ein Leckerli ab, fragt und rennt wieder nach Freigabe. Ganz ruhig. ![]()
Andererseits sehe ich da auch, dass du ihn mit der ständigen Ansprache vielleicht bißchen zu sehr an die Kante bringst - das hätte ich damals nicht riskiert.
Ohne wäre er halt weg - das sieht man ja, wo ich dann kurz den Quietschball nehme. Hätte ich das nicht gemacht, hätte er mich "verloren". Die Aussicht aufs Hetzen ist ein sehr starker Antrieb für ihn.