Beiträge von Charlylein

    sind ja viele tips :D
    ich werde gleich morgen losziehen , ein paar spielsachen mit zahnreinigender funktion und hasenohren kaufen! sollte ich ihr die sachen immer liegen lassen, oder besser nur zum spielen rausholen, damit sie nicht an atraktivität verlieren?

    Hallo taraska, ich werds auf jeden Fall mit Putzen probieren müssen. Allerdings muss zu aller erst der Zahnstein weg...davor grausts mir, anscheinend braucht sie eine Narkose :/ ach wenns doch so einfach wie beim Menschen wäre...da nimmt man Ultraschall, und ratz fatz ist alles weg (ich bin selbst Zahnarzthelferin :/ )
    allerdings muss ich mir Gedanken machen wie ich sie animieren kann sich die Zähne auch mit "Freude" putzen zu lassen...ein leckeres Fresschen ist für sie ja keine tolle Belohnung (das hat übrigens im Welpenalter hervoragend funktioniert, da war sie richtig verfressen)!
    Danke für eure Tips :^^:

    guten morgen zusammen, ich freue mich über die vielen anregungen und tips!...zu den dentasticks...das die keine guten inhaltsstoffe haben weiss ich, aber das ist nun mal das einzigste was sie anrührt, mit kauknochen in form von schuhen (und was es sonst noch so gibt :roll: ) und kleinen knochen habe ichs schon probiert, aber wie schon gesagt, sie rührts nicht an, bis auf das sie ein bisschen damit spielt (sie wirfts durch die gegend und fängt es dann wieder, ich denke das ist eine art beutespiel). eine idee wären noch die getrockneten kanienchenohren, wenn ich ihr vom schweineohr stücke abbreche, dann werden die auch manchmal gegessen, aber halt auch nicht immer!
    zu den spielsachen...sie wirft alles durch die gegend und freut sich ihres lebens wenn sie es dann mit ihren dicken füssen treten kann...aber reinbeissen tut sie nicht!
    auf jeden fall werden jetzt erst mal kanienchenohren gekauft ;) vielleicht bringts was!

    ...schon alles ausprobiert, bringt nix, mit Kauseilen spielt sie gerne, allerdings kaut sie nicht drauf rum, sie trägt sie lieber durch die gegend...oder zerrspiele...aber zum Kauen werden die nicht benutzt :roll: ich glaube ich werde ums Zähneputzen nicht rumkommen...

    Hi renic....also die Dentasticks kaut sie schon ziemlich lange durch, dannach hat sie immer ein richtig schön nasses Sabbermäulchen :roll: aber ich bezweifel das die Dinger wirklich helfen...was Kauknochen oder Ochsenziemer angeht...keine Chance...die bleiben unbeachtet in der Ecke liegen, nachdem sie 5 Minuten damit gespielt hat :motz:

    Hi Chap,
    danke für die Antwort :D das nur der TA den Zahnstein entfernen kann, das weiss ich...mit kann ich noch was anderes tun, hab ich eher irgendwelche Tips und Tricks gemeint, wie sich der Zahnbelag (bevor Zahnstein entsteht) "abreibt"
    Dentasticks frisst Charly hin und wieder mal ganz gerne...aber auch nicht immer, wie oft gibst du Dentasticks? =)


    LG Ela

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu Zahnstein. Charly hat wirklich extrem viel Zahnstein, das fing bei ihr als Welpe schon an. Im Oktober letzten Jahres wurde unter Narkose alles entfernt, aber jetzt sind schonwieder fast alle Backenzähne belegt (richtig dick). Ich muss dazu sagen, das sie in Narkose gelegt wurde, weil sie kastriert wurde!
    Sie bekommt Trockenfutter, allerdings ist das Futter nicht richtig hart, sie hat kaum "Arbeit" damit, wir haben schon sämtliche Futtersorten probiert, die werden aber alle verschmäht (das hat nichts damit zu tun das ihr vielleicht die Zähne weh tun...sie verschmäht auch alles andere...frisst schlecht...nicht mal leberwurst...die wird ausgespuckt)...also mit einem Knochen oder Fleisch brauch ich ihr erst gar nicht anzukommen, den lässt sie liegen!
    Jetzt meine Fragen, 1. ist Zahnsteinentfernung nur unter Narkose möglich, oder gibts da auch andere Möglichkeiten (sie ist ein braver Hund, stellt sich zwar immer etwas beim TA an, aber beisst nicht)?
    2.Putzt ihr euren Hunden die Zähne, wenn ja mit was und wie oft?
    3. gibts noch was anderes was ich tun kann? :(
    Ich bin so verzweifelt, weiss selbst wie gefährlich das für meinen Hund ist
    :( :