Beiträge von HexeLilli

    Ich bin zwar kein Fan speziell dieser Farbe, aber dass es Dilute im VDH nicht gibt, führe ich darauf zurück, dass Hunde mit diesem Gen dort nicht zur Zucht zugelassen werden.

    Das ist aber ein falscher Gedankengang.

    Es gibt mWn keine Pflicht zum Dilute-Test um einen Hund in die Zucht zu bringen. Heißt da müssten einige Träger unterwegs sein (wie bei den Malis). Und allein deswegen müssen dort auch silberne Welpen fallen, weil ohne Pflicht zum Test treffen früher oder später 2 Träger aufeinander. Passiert aber nicht. Also ist doch die logische Schlussfolgerung, dass es eben nicht durch die braunen Labbis kommt.

    Meine Vermutung ist ja auch, dass das Gen durch Einkreuzung zustande kam, nur wenn das 30 Jahre her ist, ist es für mich nicht mehr relevant. Ich möchte auch nicht abstreiten, dass es viele gewissenlose Leute gibt, die weiter Weimaraner (warum eigentlich nicht Chesapeakes?)einkreuzen und Ahnentafeln fälschen. Aber das gilt wohl kaum für alle.

    Ähm nein, was du beschreibst ist für mich auch nicht typisch für diese Rasse. :no:


    Ich bin zwar kein Fan speziell dieser Farbe, aber dass es Dilute im VDH nicht gibt, führe ich darauf zurück, dass Hunde mit diesem Gen dort nicht zur Zucht zugelassen werden.

    Es gibt Leute, die ihre Zuchthunde vom Gutachter auswerten lassen, das Wesen überprüfen lassen (wo?), bei den Verpaarungen darauf achten, dass es nicht zu eng ist UND produzieren dann dennoch gezielt auf Farbe?

    :???:

    Ich wüsst jetzt keinen, der zufällig mal nen Wurf mit silbernen hat. Ab und an halt. Das was ich kenne, sind alles Leute die gezielt Sonderfarben wollen. Und das ist der wichtigste Punkt..

    VDH Züchter produzieren nicht gezielt auf Farbe? Unser voriger Hund war ein ganz heller, quasi weißer Golden Retriever. Der Züchter produziert nur diese ganz hellen Hunde. Ist ja schon auch irgendwie besonders oder war es damals zumindest. Das war im Leben kein Zufall.

    Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass sie richtig sind.

    Man kann sich jeden Vermehrer schön reden...

    Niemand sagt, dass diese Leute ihre Hunde nicht gern haben, aber es hat mit seriöser Zucht im allgemeinen nichts zu tun und auch nicht mit Labradorzucht.

    Vor allem nicht, wenn man die Welpenkäufer dann auch noch für dumm verkauft und die Herkunft der Farbe verschweigt.

    Und verschwiegen wird sie, weil niemand 2000€ plus für einen Labradormischling bezahlt, wenn er einen reinrassigen Labrador sucht.

    Wenn die Einkreuzung von was auch immer zig Jahre und Generationen her ist und die Eltern aussehen und sich verhalten wie Labrador Retriever, ist es für mich kein Mischling. Das ist aber wohl Definitionssache, weil für manche alles außerhalb vom VDH als Mischling gilt. Also auch der schwarze Labrador vom Dissidenzzüchter (...).

    Die können doch gar nicht im VDH landen, weil dilute beim Labrador dort gar nicht zugelassen ist?

    Wenn man sich mal ein paar Seiten anschaut mit AT sind dort auch bei den Urgroßeltern keine Weimaraner zu finden... es gibt diesen Farbschlag ja nun doch mittlerweile schon viele Jahre. Wie gesagt, schwarze Schafe gibt es überall und bei „angesagten“ Rassen sicher besonders. Trotzdem glaube ich, dass es durchaus Menschen gibt, die diese Hunde gewissenhaft verpaaren, auch wenn sie nicht im VDH sind, mit Gesundheitsuntersuchungen der Eltern etc., und dass es möglich ist, auf Farbe, Gesundheit UND Labrador-typisches Wesen Wert zu legen.

    Mich stört einfach diese generelle (Vor-)verurteilung dieser Hunde und deren Züchter (...), denn sie ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

    Ist das nicht eher die Farbe, die man automatisch mit dem Weimaraner assoziiert? Wäre der Labbi schwarz gelockt, würde man ihn womöglich auch für einen Pudel halten ?. Du hast vielleicht mehr gesehen als ich, aber ich kann das was du schreibst nicht bestätigen. Die mir bekannten sehen nicht aus wie Weimaraner. Der hat ja doch eine „etwas“ andere Kopfform, vom Körperbau ganz zu schweigen.

    Ich habe gelesen, dass alle Labrador Retriever auf einen einzigen Hund zurückgehen. Ohne Inzucht oder Einkreuzung ging es demnach auch bei den anderen Farben nicht, oder?

    Nö, nicht ein einziger Hund:

    https://drc.de/retrieverrassen…or-retriever/beschreibung

    Ich weiß leider nicht, wie man zitiert, aber wenn du auf der DRC Seite nach „Avon“ suchst, wird dieser dort als Stammvater der Rasse bezeichnet. Das meinte ich.