Welche Nasfuttersorten habt ihr bereits probiert zu füttern?
Wie habt ihr NaFu gefüttet?Mit oder ohne Beilagen wie Reis,Getreide oder Gemüse?Oder zum Trockenfutter zugegeben? ![]()
Beiträge von jamey
-
-
Schlaubi,gut geschrieben!

Zum Ei,auch nierenkranke Hunde brauchen eine bestimmte Menge Protein,dass gut für den Körper verfügbar ist und da das Ei eine gute Proteinquelle ist,wird es wohl auch verarbeitet.
Man kann nur nach seinem "Gefühl" füttern,reingucken kann man in kein Fertigfutter.Wobei ich Herstellern wie Herrmanns oder Auenland z.B. großes Vertrauen entgegen bringe.
-
-
-
Hallo,
ich habe hier zwei Links über das Herstellungsverfahren von kaltgepresstem und Extruderfutter.In einem anderen Thread wurde nach dem Unterschied von kaltgepresstem und extrudierten Futter gefragt und da ich den letzten Beitrag geschrieben hatte und nicht zwei Beiträge nacheinander ins Forum setzen kann,möchte ich die hier die Links reinstellen.http://www.meine-hundewelt.de/der-herstellun…9a21cfd037f3ab5
http://www.bestesfutter.de/magazin08heft1…ergestellt.html -
Dieses findet man auf der HP von Josera (ich hoffe,dass ich es hier reinstellen darf).Nur bei den pflanzlichen Rohstoffen steht bei,dass es aus Betrieben aus der Region ist.Ganz unten sind ja "deutsche Rohwaren" erwähnt....

Wir garantieren Ihnen:
Mehr als 65 Jahre Erfahrung in der Herstellung von hochwertigen Futtermitteln.
Sorgfältige Kontrollen der eingehenden Rohwaren und der produzierten Fertigwaren im firmeneigenen Labor mit 10 Mitarbeitern.
Bei Josera werden ausschließlich hochwertige Rohwaren zur Produktion zugelassen.
Das verwendete Fleisch stammt ausschließlich von lebensmitteltauglichen Tieren.
Die pflanzlichen Zutaten beziehen wir von ausgewählten Betrieben aus der Region.
Unsere Emotion- und Profi-Produkte sind ohne Zusatz von künstlichen Konservierungs- und synthetischen Farb- und Aromastoffen.
Wir führen keine Tierversuche durch.
Schonende Verarbeitung der wertvollen Rohstoffe dank modernster Extrusionstechnik garantiert höchste Verdaulichkeit.
Deutsche Rohwaren, kurze Transportwege, eigene Produktion und innovative Marketingstrategien statt teurer Werbemaßnahmen gewährleisten einen fairen Preis. -
Kaltgepresstes Futter quillt, im Gegensatz zu Extruderfutter,im Magen nicht auf.In der Regel ist die Futtermenge bei kaltgepresstem geringer,1,2% vom Körpergewicht des Hundes.
Man muss es ausprobieren....meine beiden haben sehr viel Kot abgesetzt,mein 4-jähriger Rüde oft sogar nachts ins Haus.
Durch die recht geringe Futtermenge wurden sie nicht satt....habe ich sie erhöht,gab es noch mehr Output.Ich werde wieder weiterhin NaFu,gekochtes Futter und Extruder (Josera) füttern und auch dabei bleiben.
Viele Hunde kommen mit kaltgepressten Futtersorten auch gut hin....man muss es eben probieren.

-
Hallo Colliechaos,
fütterst du deinen 4 Collies jetzt auch das Josera? -
Warum möchtest du das Josera Festival nicht mal probieren zu füttern?
Es füttern viele und die Zähne sind auch o.K.,nur einweichen sollte man es wohl nicht,weil evt. die Soße an den Zähnen pappen könnte. -
Kaltgepresstes Futter: Der Begriff "kaltgepresst" stammt eigentlich aus der Herstellung von Pflanzenölen. Was an dieser Stelle mit Kaltpressung gemeint ist nennt sich Pelletierung. Hierbei werden die vorbehandelten Rohstoffe letztendlich durch eine Matrize gepresst. Die Kerntemperatur beträgt hierbei 60 Grad (Die Außentemperatur ist wesentlich höher). Heraus kommen dabei zylinderähnliche Pellets(Presskörper), wie man sie aus der Nutztierfütterung kennt (z.B. Pferdepellets). Wenn also bedenkt, dass es sich um eine Pelletierung handelt, ist der Begriff "Kaltgepresst" völlig falsch gewählt, da die Rohstoffe nicht nur mindestens zweimal erhitzt wurden, sondern auch vor der Pelletierung z.T. sehr hohen Temperaturen ausgesetzt waren. Das sollte nur kurz erwähnt werden, weil manchen Käufern oft unbewusst(?) suggeriert wird, dass sämtliche Bestandteile ohne einen Erhitzungsprozess in die Futterbrocken gelangen. Und dies ist gerade bei den Schlachtabfällen technisch nicht möglich