Den Maltesermix bade ich im Abstand von ca.8-10 Wochen.Lehm hatte er nie im Fell,sondern nur normalen Deck.Meist reicht es,wenn es geregnet hatte und er schmutzig ist,dass ich ihn mit einem Handtuch Bauch und Pfoten abtrockne und der Dreck fällt nachher,wenn der Dreck abgetrocknet ist,aus dem Fell.Ist der Hund nach dem Spaziergang im Matsch sehr schmutzig,brause ich Bauch und Pfoten kurz mit warmen Wasser ab,ohne Shampoo.
Meine Aussiehündin,die 3 Jahre alt geworden ist und recht kurzes Fell besitzt,habe ich erst zweimal gebadet bzw. geduscht.Das erste Mal,als sie aus dem Tierheim zu uns kam und das zweite Mal,als sie sich mal gewälzt hatte.
Ich denkemal,dass bei dem Maltesermix,dadurch,dass er nicht haart bzw. keinen Fellwechsel durchmacht wie die Hündin z.B.,einiges im Fell "hängenbleibt" wie z.B. auch Stoffe aus der Umwelt.