Beiträge von Jeena

    Zitat

    Hmm... aus welcher Zucht kommt denn Dein Joker?? Ich habe grad die Fotos gesehen. Sein Fell ist auch nicht extrem lang und üppig...


    Wie schwer ist er denn? Und aus welcher Zucht kommt die Shila aus Deinem Fotothread?


    LG
    Jena


    Hmm... aus welcher Zucht kommt denn Dein Joker?? Ich habe grad die Fotos gesehen. Sein Fell ist auch nicht extrem lang und üppig...

    Zitat

    Aber warum holt man sich einen Hund, der speziell nach seinen HÜTE Leistungen gezüchtet wird um ihn dann mit Hundesport zu bespaßen? :???:


    Verschenktes Talent und Potential. Und genau für sowas gibt es eben Linien, die nicht mehr speziell auf ihre eigentliche Arbeit gezüchtet werden und trotzdem sehr lernwillig, ordentlich Pfeffer im Arsch haben und mit solch einer Ersatzbeschäftigung absolut zufrieden sind und tolle Leistung in diversen Rubriken bringen.


    Versteh ich nicht!


    Ja, wenn es wirklich so wäre. Die Show-Aussies, die ich kenne, haben so gar kein Temperament und sind froh, wenn sie nichts tun müssen... vielleicht habe ich bis jetzt die falschen kennengelernt? :???:

    Zitat

    Wenn du einen Aussie aus Arbeitslinie mit FCI Papieren moechtest, wuerde ich dir vorschlagen im Ausland zu schauen. Niederlande, Daenemark, USA usw. Ich denke im VDH wirst du kaum Arbeitslinien Zuechter finden.


    Danke für die Info.


    Zitat

    Hast du eigentlich Kuehe oder Schafe, damit du einen Aussie aus Arbeitslinie auch arbeiten kannst? Solche Pruefungen gibt es im VDH auch nciht.


    Ich brauche für meinen Border Collie aus Arbeitslinie auch keine Schafe um ihn auszulasten.
    Die Hunde bei Schaf- oder Rinderhaltern sind auch nicht Tag und Nacht beschäftigt... Es ist ein Irrglaube, dass ein solcher Hund 5 Std. täglich beschäftig sein muss. Je mehr man ihn in jungen Jahren "bespasst", desto mehr verlangt er auch. Diese Hunde müssen eher lernen, dass auch mal gut ist. Sonst gibt es dann diese total überdrehten Hunden, welche man nicht mehr führen kann.


    LG
    Jena

    Zitat

    Und? Hast Du schon Züchter in´s Auge gefasst?


    Hallo Bina


    Nein, bis jetzt nicht. Es eilt auch nicht, da ich sicher noch ein Jahr warten werde.
    Aber ich informiere mich eben gerne vorher, um mir ein Bild von der Zucht meines zukünftigen Hundes zu machen und auch die Entwicklung von früheren Würfen zu beobachten.


    Bis jetzt bin ich so gut gefahren.


    LG
    Jena

    Zitat

    Na dann sag das doch auch so und schreib nicht, dass Du sie für Turniere bräuchtest.


    Ich verstehe Dein Problem nicht...
    Wenn ich einen teuren Rassehund kaufe, dann sollen auch alle Voraussetzungen vorhanden sein... Ob sich der Hund dann später für "solche" Turniere eignet oder nicht, bleibe dahingestellt. Aber ich habe mir so sicher nichts verbaut... ;)


    lG
    Jena

    Zitat

    Wenn man alle +/- Hunde aus der Zucht werfen würde, wäre der Genpool doch um einiges dezimiert. ;)


    Das muss man ja nicht. Es reicht, wenn man +/- mit +/+ verpaart, dann gibt es keine -/-. sonder nur +/+ und +/-, was unbedenklich ist....


    Aber vielfach wird das -/- beschönigt.... nicht so schlimm usw. Aber es reicht, wenn der Hund einen Pferdeapfel von einem Pferd erwischt, welches grad vorher entwurmt wurde... ...bei uns liegen viele rum....


    ASCA macht fast keine Vorschriften, was die Zucht betrifft. Der VDH kontrolliert hier viel mehr, daher meine Begründung von wegen Mischling kaufen.


    LG
    Jena

    Boah.... hier ist was los!!! Ich war fast geschockt, ob den vielen Antworten...


    Vielen Dank schon mal.


    Also, ich habe mich ja schon über die Aussies informiert und mit Züchter gesprochen. Die sagen ganz klar, der Show-Aussie hat weniger temperament und kann auch für die Therapiehundeausbildung und Familie eingesetzt werden, was beim Arbeitsaussie nicht unbedingt empfohlen wird.


    Das heisst nicht, dass die eine oder andere Linie besser oder schlechter ist!!!


    Es kommt immer darauf an, was man möchte. Und ich möchte ein Temperamentsbündel! Ich hatte schon belg. Schäfer und einen Border Collie und weiss wovon ich rede.


    Verpaarungen MDR +/- x +/- kommt bei mir ganz klar nicht in Frage...


    Die Aussies, die ich bis jetzt kenne entsprechen genau obenerwähnter Beschreibung.


    Wenn ich mir schon einen Rassehund kaufe, dann möchte ich auch "richtige" Papiere. Sonst kann ich mir grad einen Mischling kaufen...


    Liebe Grüsse
    Jena

    Hallo


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Glaubt mir, ich habe schon Stunden vor dem PC verbracht... :( :


    Aber dann fand ich nur Schönheitslinie oder dann solche ohne VDH-Papiere...


    Ich möchte mit meinem Hund arbeiten und Prüfungen machen, daher benötige ich die VDH-Papiere. Die Schönheitslinien gefallen mir nicht.


    Wenn jemand einen Aussie aus Arbeitslinie hat und mit dem Züchter zufrieden ist, dann wäre ich froh um einen Link. Dann kann ich mir ein Bild davon machen...


    LG
    Jena