Moin,
Leja wackelt auch mit dem Hintern wie ein pupertierender Teenie. Außer wenn sie kein Bock auf laufen hat - oder sie nicht den Weg gehen darf, den sie gehen möchte. Dann schlurft sie wie ´ne olle Oma.
Leja´s Hüfte ist unauffällig. Wir haben sie mit gut einem Jahr röntgen lassen. Ich denke, man sollte sowas echt machen lassen - möglichst frühzeitg.
Bei dem Hund von Bekannten wurde im Alter von 7 oder 9 Monaten durch Zufall schwerste HD festgestellt. Klar war die Diagnose erst mal ein Schock - aber unsere Bekannten hatten so die Möglichkeit entsprechende Vorkehrungen zu treffen, bevor es dem Hund wirklich schlecht geht. So wird z.B. kein Hundesport gemacht, die Ernährung wurde entsprechend abgestimmt, im Auto sitzt der Hund auf dem Rücksitz (damit er nicht in den Kofferraum springen muss) und Hundi wird regelmäßig beim TA untersucht. Zudem haben sie schon das Geld für eine mögliche OP zurück gelegt.
Der Hund ist inzwischen fast 10 Jahre alt und immer noch fit wie ein Turnschuh.
Und ja, es gibt einen Unterschied beim laufen zwischen Hunden mit HD und ohne. Bei Leja sieht es bei den Hinterbeinen so aus, als ob sie Fahrrad fährt... es ist ein "runder" Bewegungsablauf. Bei dem Hund unserer Bekannten ist der Bewegungsablauf eher steif, nicht so "rund". Manchmal sah es aus, wie bei einem Schaukelpferd.
Wobei dieser "Schaukelpferdgang" natürlich kein Indiz für HD ist - das wird man erst zu 100% wissen, wenn der Hund durchleuchtet wurde.