Moin,
puh - da habt ihr ja ganz schön Arbeit vor euch.
Ganz ehrlich - ich würde für die groben Arbeiten/Erdarbeiten einen GaLa-Menschen kommen lassen (Garten-Landschaftsbau). Einmal Grund reinbringen und dann das selber machen, was man körperlich schaffen kann.
Wollt ihr da "nur" eine Rasenfläche machen oder wollt ihr da noch mehr, wie eine Sitzecke, Beete oder sowas?
Es gab mal bei Vox eine Serie "Die Beetbrüder" - da haben 3 Leute die Gärten von Zuschauern überholt. Der GaLa-Mensch von den dreien hat recht tolle Ideen - bei den anderen beiden kann man den Ton getrost ausmachen ![]()
Rasen neu anlegen ist kein Hexenwerk. Man braucht vernünftiges Gerät wie Streuwagen, Rasenrechen, Rasensprenger und etwas Geduld. Allemal billiger, als Rollrasen - dauert halt nur länger.
Wir haben im Frühjahr unseren Rasen komplett saniert. Wir haben zum ersten Mal Rasensaat und Rasendünger nicht aus dem Baumarkt, sondern von einem Spezialisten gekauft. War nicht teurer, als im Baumarkt und der Rasen wächst wie blöde. Gegen Rasenunkräuter gibt es tolle Mittel, die mit Gieskanne oder Gartenspritze aufgebracht werden. Wenn dann der Rasen gut wächst, werden die Rasenunkräuter von alleine weniger.
Ich kann morgen mal einige Sachen verlinken - mein Rasenexperte ist nämlich schon zur Arbeit. ![]()