Moin,
ja, der Courier läuft bei Ford unter den Nutzfahrzeugen. Das bedeutet (leider), dass er jedes Jahr zur Inspektion muss. Männes Fiesta - mit gleichem Motor, nur ein paar PS mehr - muss alle zwei Jahr hin.
Wir mussten es die ersten Jahre machen, weil Neuwagen (Garantie). Wir hatten den Wagen finanziert und nach 3 Jahren die Option, den Wagen abzugeben und einen neuen zu kaufen. Wir haben das Auto behalten und komplett abbezahlt. Jetzt machen wir die Inspektion bedarfsorientiert in einer freien Werkstatt.
Ich muss nicht jedes Jahr zu Ford fahren, damit nachgeschaut wrid, ob noch alle 4 Reifen dran sind und der Motor an der gleichen Stelle sitzt. Bei echten Nutzfahrzeugen macht das sicherlich Sinn - alleine schon wegen der anderen Gewichtsbelastung, aber bei Fahrzeugen, die als normaler PKW gefahren werden...
Zulassungstechnisch und versicherungsmäßig läuft mein Courier als PKW.
Und ja, er hat ein wenig was von einem Lieferwagen. Er ist ein wenig lauter, als unser Fiesta. Das war für mich aber kein Problem, ich habe vorher einen Diesel gefahren - da war die Geräuschkulisse innen ähnlich. Männe hat in seiner alten Firma mal einen Berlingo als Firmenfahrzeug gehabt - der war aber auch nicht leise. Ich wage mal zu behaupten, dass der Courier leiser ist.
Die große Kofferraumklappe beim Courier ist sehr praktisch. Ich kann normal drunter stehen (bin 1,74 groß) und wenn es regnet, werden wir nicht nass.