Guten Morgen,
schön, dass ihr Euch so intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt.
Also. Die regelmäßigen Kosten für Futter usw. sind nicht wirklich hoch.
Ein hochwertiges Katzenstreu ist wichtig, da solltet ihr schon einen Euro mehr ausgeben. Ob es nun klummt oder strahlend weiss ist, muss man selber entscheiden. Da ist es am besten mal verschiedene Sorten auszuprobieren.
Katzenfutter gibt es, wie Hundefutter auch, in jeder Preisklasse (und Qualität).
Die regelmäßigen TA-Kosten
kann ich nicht so genau sagen. Unsere alte Lady verliert immer ein Leben, wenn es zum TA geht, weil sie sich so aufregt. Da sie eine reine Wohnungskatze ist, haben wir die regelmäßgien Impfbesuche dann auch gelassen. Letztes Jahr waren wir mit ihr beim TA, weil die Dicke eine Blasenentzündung hatte. Wir haben für die Untersuchung, Spritze und Tabletten irgendwas bei 40 Euros bezahlt.
Unseren Balkon hatten wir mit einem Katzennetz gesichert, die gibt es im Zoohandel und manchmal auch im Baumarkt. Wir haben aber festgestellt, dass unsere nicht runterhüpft und haben es weggelassen (gut, wir wohnen im Hochpaterre).
Einen Kratzbaum solltet ihr schon anschaffen, ich persönlich finde die, die vom Boden bis an die Decke gehen, ganz gut. Die kippen nicht so schnell um und die Katze hat genug Platz, um sich ungestört zurückzuziehen. Neben Ebay kannst du auch mal bei Zooplus schauen.
Katzen und Kater sollten grundsätzlich kastriert werden. Kater markieren sonst alles und wenn Katzen rollig sind, sind sie unausstehlich.
Schaut Euch doch mal im Tierheim um, es gibt so viele Katzen, die auf ein schönes Zuhause warten und es gibt auch hundeerfahrene Katzen. Die meisten TH-Katzen sind auch kastiert und vor allen kann Euch gesagt werden, welche Eigenschaften die Katzen haben (Freigänger, Wohnungskatze, Anfängerkatze usw).
Ganz schön währe es, wenn ihr 2 Katzen halten könntet, da sich eine Einzelkatze bei reiner Wohungshaltung schnell langweilen könnte. Oft sind ja auch Päärchen abzugeben.
Und Katzen erziehen... nur schwer möglich. Meine Katze reagiert auf ihren Namen, das ist aber auch alles. Auch meine anderen Kater waren auf diesem Ohr taub. Aber uns hat sie sehr gut erzogen 
Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht