Beiträge von MissMarple

    Hallo,

    wir probieren den "Tic-Clip". Das Ding sieht aus wie eine Hundemarke und schafft ein bioenergethisches Feld um den Hund. Ist giftfrei und soll 2 Jahre halten.

    Wir haben einen positiven Effekt schon herausgefunden, festgesaugte Zecken lassen sich ganz leicht entfernen. So als ob man mit einem Messer durch weicher Butter streicht.

    Leja hat diese Marke seit 23.4. und hatte bisher 2 festgesaugte Zecken und die waren in der Anfangszeit.

    Hallo,

    im Moment befinde ich mich in einer echten Zwickmühle.

    Es geht um den Hund unserer Freunde (oder guten Bekannten). Die haben einen Kuvasz, der 8 Monate alt ist. Wir haben uns über die Hunde kennengelernt, weil wir uns beim Spaziergang immer wieder über´n Weg gelaufen sind und in der gleichen Gruppe in der Hundeschule sind.

    Bisher haben sich unsere Hunde auch wirklich gut verstanden, haben viel miteinander gespielt und wir haben auch viele Spaziergänge miteinander gemacht.

    Inzwischen haben wir das Gefühl, dass unsere Freunde mit diesem Hund komplett und restlos überfordert sind.

    Gewisse Vorzeichen habe ich schon länger wahrgenommen, aber mir nicht wirklich ernsthafte Gedanken drüber gemacht. Ich bin der Meinung, wenn sich jemand so eine eher ungewöhnliche Hunderasse aussucht auch weiss, was auf ihn zukommt.

    Als wir uns die ersten Male trafen und ins Gespräch kamen, passte meine Hundeerfahrung auf eine Briefmarke. Daher bin ich über solche Aussagen wie "...ich muss den Hund öfters auf den Rücken schmeissen..." oder "...wenn es um sein Fressen geht, versteht er gar keinen spass..." nicht wirklich gestoplert. Ich war nur froh, dass wir solche Probleme bei Leja (die nur 2 Wochen jünger ist) nicht haben.

    Mit wachsender Körpergröße des Hundes haben wir feststellen müssen, dass sich unsere Freunde immer mehr durch den Hund eingeschränkt und isoliert haben.

    Es fing damit an, dass wir im Wald gewisse Wege nicht mehr gegangen sind, weil der Hund mal fast auf die Hauptstraße gelaufen währe, dann wurden andere Uhrzeiten für die Hunderunde angemacht, weil sonst eine andere Hundegruppe im Wald unterwegs ist, wo sich ein paar Hunde nicht ausstehen können. Dann ging es nicht mehr dahin, weil zuviele Pferde, Jogger, Kinder, Fahrradfahrer usw unterwegs sind. Die Spaziergänge waren echt anstrengend, weil immer irgendjemand nach Hund, Jogger, Pferd, Baum usw. ausschau halten musse, um den Hund an die Leine zu nehmen.

    Ich glaube nicht dass es an einer mangelnden Erziehung liegt. Wir machen gemeinsam Hundeschule und wir wissen, dass unsere Freunde jeden Tag mit dem Hund üben. Meiner Meinung nach sind beide mit dem Hund überfordert und daher unsicher und das überträgt sich auf den Hund (haah! ich hab´bei der Hundenanny aufgepasst....DAS war jetzt ein Scherz)

    Wir haben schon oft Tipps gegeben, die selten angenommen wurden. Dafür tauchen immer wieder Erziehungsmittel auf, die man aus dem TV von sämtlichen Hundeerziehungscamps kennt. Was man unseren Freunden positiv zugute halten muss, ist die Tatsache, dass solche "Erziehungsmittel" vor Erprobung mit unserer Hundetrainerin abgesprochen werden.

    Leider hat der Hund unserer Freunde zwischenzeitlich eine Frau gebissen. Es gab viel Raum für Spekulationen, aber es ist letztlich "nur" ein blöder Unfall gewesen. Jetzt gehen unsere Freunde noch nicht mal mehr in den Wald, wo es passiert ist. Wenn wir uns irgendwo mit denen treffen, trägt der Hund ein Halti, weil er sonst nicht zu halten ist und von der Leine kann er sowieso nicht.

    Und mein Mann erzählte mir von der letzten Hundestunde, dass der Hund mit Leja getobt hat, sie dabei ständig umgeschmissen hat und sie gezwickt hat, bis Leja quietschte, dann aber nicht aufhörte. (Gut die beiden kennen sich seit sie Kleinhunde sind und spielen immer recht robst miteinander) Leider ist sowas auch schon mal im knietiefem Wasser passiert und Leja ist richtig untergeduggert worden. Ich bekomme bei sowas eine richtige Gänsehaut, weil ich weiss, dass im Ernstfall Herrchen und Frauchen unfähig sind einzugreifen.

    Ich möchte aber auch die Freundschaft nicht abbrechen, weil mir die Menschen richtig sympatisch sind, nur mit dem Hund...da habe ich langsam so meine Probleme.

    Wir haben auch schon mit anderen Hundebesitzern, die unsere Freunde sehr sehr gut kennen, über das Problem gesprochen. Die sind der gleichen Meinung wie wir. Es ist wie die Ruhe vor einem Sturm. Alle warten drauf, dass es losgeht und schwere Schäden anrichtet.

    So tragisch es klingt (und ich würde denen wirklich von Herzen was anderes Wünschen), aber wir alle denken, dass es für alle am Besten ist, wenn der Hund schnellstmöglich wieder zum Züchter zurück geht. Da hat er noch eine Change an einen Rassekenner vermittelt zu werden. Wenn der Hund bei unseren Freunden bleiben würde könnte es mal ganz böse enden

    Wie würdet ihr Euch verhalten? ich bin da echt hin und hergerissen. Auf der einen Seite würde ich denen gerne meine Hilfe anbieten, auf der anderen Seite sehe ich keinen großen Sinn darin.

    Hallo,

    vom Gefühl her würde ich sagen, fahr´heute mal zum TA, er soll sich den Riss mal genauer ansehen.

    Natürlich kann es sein, dass sich Dein Hund nur an einem Stein/Scherbe/Dorn verletzt hat, aber es kann ja sein, dass noch Reste in der Wunde sind.

    Sonst... Heilsalbe drauf, Kindersocken drüber und nur noch auf weichem Grund laufen lassen.

    Hallo,

    ääähm ich wollte auch grad´diese Bürste für Schläuche empfehlen. Ich mache das je nach Lust und Laune ca. alle 3-4 Monate. Da kommen richtige Biotope raus...

    Sonst stelle die Pumpe auf eine Schaumstoffmatte (Tischset oder sowas) das mindert das Brummen auch ein wenig.

    Hallo,

    wenn Dein Hund noch ein Welpe ist (ich sag mal so unter 6 Monaten) solltest Du auch Welpenfutter verfüttern. Die Nährstoffe sind optimal auf diese Zeit abgestimmt.

    Wenn Dein Hund schon über 6 Monate ist kannst Du auch schon ein Erwachsenenfutter nehmen. Meist passiert die Umstellung von Welpen- auf Erwachsenenfutter in dieser Zeit.

    Zu den Futtersorten kann ich selber nichts sagen, da gibt es andere Experten. Ob Du nun Trockenfutter oder Nassfutter fütterst, liegt in Deinem Ermessen.

    Nur niemals Trockenfutter und Nassfutter mischen.

    Wir füttern z.B. morgens und mittags Trockenfutter (mittags nur noch kleine Portionen, wir arbeiten an 2 x täglich füttern) und abends gibt es Rohfutter.

    Hallo,

    mir fällt noch ein
    - Küchentücher
    - Reinigungsmittel (Glasreiniger für Hartbodenbeläge/Teppichreiniger für Teppiche)
    - Spannbettlaken (das ziehen wir über Lejas Körbchen und wird bei Bedarf gewechselt, macht weniger Arbeit als das ganze Körbchen zu waschen)
    - Neue Handtücher für euch (die alten braucht ihr sicherlich für den Hund)
    - Wasserflasche zum mitnehmen für Spaziergänge
    - Bauchtasche (sehen doof aus, sind aber unheimlich praktisch)
    - Feuchtreinigungstücher / Babypopotücher für´s Auto (damit lässt sich sogar Sch***e recht gut entfernen)
    - Betaisodona-Salbe für kleinere Wunden (bei Hund und Halter)
    - Pflaster (nur für den Halter)
    - Fotokamera mit Film bzw. großer Speicherkarte
    - Batterien für die Fotokamera
    - Abdeckstift für die dunklen Augenränder

    Um diese Pfriemelei mit dem Wechsel von Tasso/Steuermarke etc. bei Halsbandwechsel zu vermeiden haben wir uns einen stabilen kleinen Karabinerhaken besorgt. Da kommen alle Marken dran und beim Toben oder Halsbandwechsel wird der Karabinerhaken abgemacht.

    Hallo,

    seit ihr auch schon mal verloren gegangen?

    Gestern abend <schnief> hab ich Herrchen un Frauchen nich mehr wiedergefundn. Wir war´n auf ´ner Hunderunde mit vielen vielen Hunden. Einige kannt´ich, einige eben noch nich.

    Da war auch ´n Labbimädchen, die so aussah wie ich un wir ham ganz dolle getobt. Da hab´ich das Rufen von Herrchen irgendwie nich gehört. Ohhh, da gab´s mecker vom Meister...

    Dann <schnief> sin die ganzen Menschen weitergegangen un ich hab weiter mit dem Labbimädchen gespielt und da <schnief> issas passiert.

    Herrchen un Frauchen warn wech!

    Ich hab nur noch Herrchen rufen gehört und konnt ihn nich finden :( ich hab alles abgesucht <schnief> nüscht. Ich wollt schon zu dem Platz laufen, wo die Autos warten müssen, weil Herrchen un Frauchen da sicher auf mich gewartet hättn.

    Die anderen Menschen haben dann auch Herrchen un Frauchen gerufn, ich hät die Orientierung verlorn :( nicht nur Herrchen un Frauch sondern auch die Orientierung <schnief>

    Dann kam ein anderes Frauchen von so´nem Puschelhund, der bei der Hunderunde dabei war un hat mich anne Leine genommen und <schniiieef> wer kam mir entgegn....Herrchen un Frauchen :laola: oohhh wat hab´ich mich gefreut.

    Ich bin die ganze Rund nich mehr ausser Rufweite von Herrchen un Frauchen gelaufn un hab immer geschut wo se sind. Un nachts habich vor der Schlafzimmertür geschlafn. Nich dass die beidn mir noch mal verlorn gehen.

    Müde Grüße von LejaWoBistDu

    Hallo,

    wir fahren zum Futterladen, dort steht eine schöne große Tierwaage.

    Gewichtsmäßig kann ich Leja noch! auf dem Arm nehmen, sie hält auch recht still, aber das junge Fräulein nimmt so viel Platz auf meinen Armen ein, dass ich die Anzeige nicht mehr erkennen kann.

    Hallo

    wir sind mit Leja in der Hundeschule. Sie ist unser erster Hund und wir hatten die Befürchtung, doch irgendwo was falsch zu machen.

    Wir haben Glück, unsere Trainerin unterrichtet in kleinen Gruppen (z.Zt. 5 Hunde) und kennt sich mit Labbis sehr gut aus.

    Uns war schon klar, dass die Hundeerziehung immer und jeden Tag stattfindet und nicht nur 1 x in der Woche in der Hundeschule.

    Und ob ich nun bei der Hundeerziehung was falsch mache, kann mir kein Buch beantworten, da finde ich ein ehrliches Wort von unserer Trainerin besser.

    Hallo,

    ich bin auch am überlegen, ob ich das mit dem Trockenfleisch mal ausprobiere. Die Gemüseflocken dieser Firma hatte ich mal als Probe vom Tierarzt.

    Wir haben nämlich auch so ein "Urlaubsproblem". Da wir platzmäßig sehr eingeschränkt im Urlaub sind, ist das Trockenfleisch mit den Gemüseflocken eigendlich optimal.

    Ok, wir könnten im Supermarkt Fleisch für Leja kaufen, hätten aber dann das Problem mit der Kühlung, weil wir nur eine Kühlbox zur Verfügung haben. Und jeden Tag zum Supermarkt fahren... muss nicht wirklich sein.

    Auf Dosen möchten wir auch nicht zurückgreifen, weil es wieder da ist, das Platzproblem. Da nehme ich lieber einen kleinen Sack TroFu mit.