Bei uns gibts auch Essensreste - sofern etwas anfällt. Das kann mal ein Stück Schnitzel oder Steak oder Braten sein, Nudeln mit Sosse, Kartoffeln mit Gemüse, oder auch etwas Aufschnitt.
Leika bekommt davon nie viel - satt würde sie nicht davon. Es sind eher Leckerbissen - z. B. ein paar Stückchen Wurst, wenns Trockenfutter mal so gar nicht schmecken will oder eben der Schnitzelrest, der zu schade zum Wegwerfen ist.
Vom Gulasch gibts eher vorab ein Stückchen roh, das ist denn doch etwas zu stark gewürzt, ausserdem voller Zwiebeln.... Ebenso mache ich es oft bei Steaks, die ja manchmal die eine oder andere Ecke haben, die beim Braten nur zäh würde.
Meistens bettelt Leika nicht, wenn aber etwas zu verführerisch riecht (ich sage nur: Leberwurst), sitzt sie vor dem Tisch und guckt praktisch jedem Bissen nach, der im Mund des Menschen verschwindet. Klar, dass der letzte Bissen für sie ist....
Ich sehe da auch nichts Verwerfliches dabei. Zum einen sind die Lebensmittel zu schade zum Wegwerfen, zum anderen sind es Leckerli, die einfach so anfallen und nicht extra gekauft werden. Solange die hauptsächliche Ernährung gesund ist und man drauf achtet, wenn etwas nicht vertragen wird, halte ich "Menschenessen" ab und zu für ok.
Gruss
Gudrun