Beiträge von Tanzbaerin

    Heute ist uns 15.00 Uhr zu früh..... und 17.00 Uhr auch noch....

    Na, nächste Woche wird das sicher wieder was mit den Gundwiesen, wir haben ja wohl einen guten Anlass......

    Dann sind wir wohl heute eher nicht dabei. Viel Spass euch.

    Sabrina
    Wir können uns ja morgen zusammentelefonieren - ich werde wohl so gegen halb 12 wieder zuhause sein....

    Gruss
    Gudrun

    Zitat

    Gudrun:
    mit dem hundetrainer das halte ich für einen guten rat.
    vielleicht sollte ich ihn mal mit zur hundeschule nehmen, so das er sieht, was es für eine arbeit ist, so nen welpen zu erziehen.

    Das ist sogar eine noch bessere Idee, denn dann trefft ihr ja vielleicht auch noch ein paar andere Leute, die ihm ein bisschen ins Gewissen reden können.

    Meine Eltern waren auch ein bisschen so: Ach, so ein kleines Häppchen schadet nichts..... aber da gab es auch Aldifutter und Essensreste für den Hund.....

    Inzwischen haben wir einfach ganz andere Möglichkeiten, uns über Hundeverhalten, -erziehung und -ernährung zu informieren. Leider wird einem dann immer wieder entgegen gehalten: "Früher ging es doch auch so......"

    Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit!

    Gruss
    Gudrun

    Bei Margosa-Extrakt handelt es sich wohl um Neem-Samen (gockel mal nach Margosa).

    Dazu gab es vor kurzem einen Thread im Zusammenhang mit Flöhen. Ergebnis: Wirkung eher nicht vorhanden.....

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass an Fräulein Leika dieses ganze sanfte Zeugs gar nichts bewirkt - ob ich das nun drauf mache oder nicht - die Zecken beissen sich fest....

    Bei ihr wirkt bisher nur Exspot - das habe ich zuerst vom TA bekommen, inzwischen bestelle ich es im Internet, da ist es deutlich billiger.

    Auch wenn das Zeug die Hausmarke einer Drogeriekette sein sollte: Diese Firmen dürfen normalerweise nichts verkaufen, was normalerweise in eine Apotheke gehört und/oder verschreibungspflichtig ist. Es kann durchaus Hunde geben, bei denen so ein Mittel wirkt, eine Garantie gibt es nicht. Da das Mittel wohl kaum sehr teuer gewesen ist, kann ein Versuch nicht schaden. Ob er etwas nützt bleibt abzuwarten.

    Gruss
    Gudrun

    Untertags heute werden wir wohl nirgends hin fahren - das wird zu heiss. Eventuell wäre heute abend etwas möglich, so ab 19.00 Uhr - sofern es dann nicht schon gewittert. Dann bleiben wir nämlich lieber hier.....

    Hat morgen mittag jemand Lust, etwas zu machen? Es soll ja wieder sonnig werden morgen. Bei 29 Grad wäre doch der Bornbruchsee mal wieder ne Option? Oder GSI Waldrunde? Bei Hitze mag Fräulein Leika nicht so viel machen (und Frauchen auch nicht....)

    Mittwoch kann ich auch mittags ab ca. 13.45/14.00 Uhr.....

    Gruss
    Gudrun

    Lebst Du bei Deinen Eltern? [Edit] Nein, habe ich inzwischen gelesen....
    Sind Deine Eltern "Hundesitter" für Rammar während Du arbeitest?
    Oder bist du mit ihm nur zu Besuch dort?

    Im letzteren Fall wäre tatsächlich die Lösung, ihn zumindest bis auf weiteres nicht mehr mit zu Deinen Eltern zu nehmen und in der Zwischenzeit zu trainieren: Futter gibt es nur von Dir, kein anderer ist dafür zuständig. Keine Leckerlie von Fremden usw. Das ist sehr schwierig, und Du wirst sicher endlose Diskussionen mit Deinem Vater haben.

    Nur - wenn Rammar immer wieder bei deinen Eltern ist und Dein Vater deine Regeln nicht akzeptiert, wird das nichts. Vielleicht würde es etwas bringen, wenn ein Fremder, z. B. ein Hundetrainer, einmal mit Deinem Vater spricht. Das ist dann eine ganz andere Situation als wenn Du etwas sagst, denn du bist ja "das Kind", auch wenn Du den Kinderschuhen schon lange entwachsen bist.

    Es muss Deinem Vater klar werden, dass seine Aktionen unter Umständen für Rammar extrem gesundheitsschädlich sein können - im schlimmsten Fall sogar tödlich (wenn er z. B. die leere Grillanzünderflasche einma mit einer vollen verwechselt....).

    Für Deinen Vater ist Rammar vermutlich der süsse tolpatschige kleine Hund, der ja soooo putzig ist. Und so ein Hundekind darf halt jeden Unsinn machen, das ist ja soooo niedlich..... Ihm ist wahrscheinlich noch gar nicht klar, dass der niedliche Welpe auch mal grösser wird und dass ein grosser Hund eben so gar nicht putzig ist, wenn er solches Benehmen gelernt hat.

    Dein Vater ist vermutlich so in meinem Alter, da ist man durchaus noch lernfähig.....

    Gruss
    Gudrun

    Zitat

    Also bei so einem Problem würde ich einen richtigen Problemhundetrainer dran tun. So einen wie Thomas Baumann (ohne jetzt Werbung für ihn machen zu wollen - nur ich denke, einer von der "Leckerlie Fraktion wird hier nix ausrichten...)

    Das klingt jetzt etwas zweideutig.... Wichtig ist hier doch, dass sich eine Fachkraft den Hund anschaut und eventuell herausfinden kann, was das Verhalten auslöst. Wichtig ist auch, dass sowohl Hund und Trainer einen Draht zueinander finden als auch Trainer und Frauchen/Herrchen. Wie dann die Vorgehensweise beim Training ist, kommt halt drauf an. Wir wissen ja auch nicht, welche Art der Belohnung für den Hund den grössten Anreiz hat.

    Wenn der Hund auf Futter am besten reagiert, arbeitet man halt mit Futterbelohnung oder "Leckerlie". Möglicherweise ist es aber auch ein Spiel oder Knuddeln.

    Das kann aber nur jemand vor Ort beurteilen, dazu sind wir hier im Forum keinesfalls in der Lage, denn wir kennen weder das Umfeld noch den Hund noch die Menschen.

    Gruss
    Gudrun

    Wir hatten Leika kurz nachdem sie bei uns eingezogen war mal für ein paar Tage in Pension. Leikas Einzug war früher als geplant und wir hatten zu unserer Silberhochzeit eine Städtetour nach Wien gebucht, die wir auch nicht absagen wollten.

    Leika war zur Probe einen Tag in der "Pension" und dann während der Wien-Tour eine knappe Woche.

    Ich setze Pension in Anführungszeichen, da es sich eigentlich um eine Hundetrainerin handelt, die auch mal ein paar Hunde zu sich nimmt. Die Hunde leben dann mit im Haus, werden behandelt wie der eigene Hund. Es gibt Gassitouren mit und ohne Fahrrad und auch die eine oder andere Benimmlektion. Futter haben wir selbst gestellt, denn wir hatten ja gerade umgestellt und wollten nicht, dass es schon wieder was anderes gibt.

    Bezahlt haben wir 20 Euro pro Tag, das war aber durch die persönliche Betreuung ok.

    Seitdem haben wir unsere Touren immer so organsiert, dass Fräulein Leika mit konnte. Aber zu dieser Stelle würde ich sie immer wieder geben.

    Gruss
    Gudrun

    In den Vogesen gibt es doch auch schöne Seen - ich weiss halt nicht, wo da der Hund mitdarf.....

    Mummelsee im Schwarzwald ist jedenfalls ungeeignet - viel zuviel Rummel... Wie das am Titisee oder Schluchsee ist weiss ich nicht so genau, aber das lässt sich ja vielleicht gockeln...

    Gruss
    Gudrun

    Hallo Nachbarinnen -

    Leika ist ja ein etwas anderes Kaliber als Peppi - aber Luna wird ja auch mal etwas grösser....

    Im Rhein-Main-Forikreis gibt es momentan auch einen Welpen (Retriever - Jenny hat einen kleinen Flat Coated Retriever) - das wäre doch der ultimative Spielgefährte für Luna.

    Schaut doch mal in den Thread rein, vielleicht ergibt sich da etwas für euch.

    Grundsätzlich würde ich mich schon freuen, wenn wir uns mal treffen könnten - aber ich weiss nicht, ob unsere Hunde so optimal harmonieren.....

    Gruss
    Gudrun