Diese Zirkusaktionen in Innenstädten halte ich auch für äusserst fragwürdig.
In diversen Magazinen wurde auch schon des öfteren gewarnt, hier zu spenden, denn das Geld kommt meist nicht den Tieren, sondern irgendwelchen Menschen im Hintergrund zugute. Die Tiere sind lediglich Hilfsmittel zum Betteln, ebenso wie die Kinder oder Behinderte, die dann in den Fussgängerzonen versuchen, Mitleid zu erregen und die Geldbeutel zu lockern.
Zur gegenwärtigen Jahreszeit nehme ich mal an, dass es sich um eine Werbeaktion für einen gastierenden Zirkus handelt. Ich glaube nicht, dass die Tiere Schaden nehmen.
Die Aktionen im Winter mit den erbärmlich aussehenden Ponies, Eseln, Lamas oder was auch immer sind Bettelaktionen wie oben schon geschrieben, die Tiere tun mir nur Leid. Allerdings bekommen diese Leute von mir nicht einen einzigen Cent. Eben weil es NICHT für die Tiere, sondern für andere Zwecke ist. Ich weiss nicht, wie die reagieren würden, wenn man einen Ballen Heu anliefern möchte....
Ich gebe dann lieber eine Dose oder einen Beutel Futter an Obdachlose, die Tiere haben, da kommt es wenigstens direkt an.
Gruss
Gudrun