Beiträge von Tanzbaerin

    Ich finde Viszlas auch wunderschön - rein vom Aussehen her könnte ich mir schon einen für mich vorstellen. Aaaaaaaber - ein Jagdhund kommt für mich nicht in Frage.

    Hier in der Nachbarschaft kenne ich ein Viszla-Mädchen. Bildhübsch und recht lieb, aber total ballfixiert, weil wohl nicht richtig ausgelastet. Entspanntes Spazierengehen ist nicht wirklich möglich. Die Kleine fordert ständig ihren Ball und ist kaum ansprechbar ohne.

    Sie kann zwar ohne Leine laufen, ich habe aber auch schon erlebt, dass sie einfach durchstartet und dann mal eine grosse Runde dreht, von der sie nicht wirklich abrufbar ist.

    Fazit: Ein Jagdhund sollte nur in Hände, die auch jagdhundgerecht mit ihm arbeiten (ob nun wirklich Jagd oder entsprechende andere Beschäftigung ist egal).

    Ich glaube, dass ein Jagdhund insgesamt deutlich mehr Zeitaufwand verlangt, als ein "normaler" Hund, für den auch die ruhig mit seinen Menschen verbrachte Zeit in Ordnung ist.

    Es gibt so viele Hunde, die ein Zuhause suchen. Muss es ein Hund vom Züchter sein? Wenn nein, dann schaut euch wirklich mal in den Tierheimen um. Da gibt es richtige Traumhunde - und auch sehr junge!

    Gruss
    Gudrun

    Bei uns ist momentan der Aufzug ausser Betrieb (hoffentlich nicht mehr lange!) - d. h. wir müssen mit Leika 3 x täglich 56 Stufen runter und auch wieder rauf.

    Runter geht es ja noch - obwohl das wohl belastender für die Gelenke ist - aber rauf.... Dass sie nicht schnauft ist alles. Aber auf jedem Treppenabsatz schaut sie als wollte sie sagen "Wohnen wir nicht doch vielleicht hier?".

    Tragen kommt nicht in Frage - Madame hat ca. 32 kg.

    Für mich heisst das: Sollten wir irgendwann einmal umziehen, dann nur in eine Erdgeschoss- oder maximal Hochparterre-Wohnung.

    Gruss
    Gudrun
    (der das Treppentraining nicht schadet, sondern ein bisschen Kondition bringt)

    Für Menschen gibt es doch solche Kälteschutzsalben - vielleicht wäre das eine Option....

    Ich glaube aber nicht, dass es ein richtiges Problem ist, es sei denn, Dein Hund will gar nicht in die Kälte. Wenn er sich draussen normal verhält und sich bewegt, kann da nicht viel passieren. Ich würde nur drauf achten, dass Du ihn nach dem Spaziergang gut abtrocknest und möglichst schnell ins Warme gehst (also nicht noch zum Einkaufen und Hundi im Auto warten lassen oder so).

    Leika ist am Bauch auch nicht sooo dicht behaart wie obenauf, aber sie hat keine Probleme. Sie tapert nach dem Abtrocknen auf ihren Lieblingsplatz und "klebt" sich an die Heizung.

    Gruss
    Gudrun

    Das kann auf keinen Fall eine endgültige Auswahl sein.

    Ich finde es ziemlich blöd, dass diese seit Wochen dort stehenden Fotos nun doch ein Teil der Endausscheidung sind. Das ist für mich keine Chancengleichheit, sondern ein bisschen unfair gegenüber denen, die noch nicht dort gezeigt wurden.

    Naja, warten wir mal ab. Angeblich soll ja die Abstimmung dann auch nur per Telefon möglich sein und nicht über Internet.

    Gruss
    Gudrun

    Die bisher auf der Seite gezeigten Hunde können eigentlich noch nicht alle sein, denn das sind die gleichen Bilder, die seit einigen Wochen schon dort stehen.
    Das - ich glaube - achte Bild ist übrigens Bailey von Sternenflut aus diesem Forum, und ich glaube, da snd noch andere Fori-Hunde dabei....

    Ich bin mal gespannt, wann die endgültige Vorauswahl präsentiert wird.

    Gruss
    Gudrun