So unterschiedlich wird Neßmersiel wahrgenommen.
Wir waren vorletztes Jahr dort und fanden es ziemlich doof dort. Der Hundestrand ist sehr klein und geht direkt in den normalen Strand über. Auch der Strandrundweg geht direkt durch den Hundestrand.
Ansonsten gibt es für den Hund Deichverbot (weil überall Schafe sind) und auch sonst ist offiziell Leine angesagt. Soweit es abseits von den Weiden ist, wird das wohl auch nicht so ernst genommen, da aber sehr viel Fahrradverkehr war, hiess es für Leika fast immer Leine.
Wir sind dann immer landeinwärts Richtung Aurich in ein kleines Waldgebiet mit See (Silbersee) gefahren. Dort konnte sie schön frei laufen und die Wellen waren auch nicht so aggressiv wie die der Nordsee.
Von Bekannten habe ich viel Gutes über die niederländische Nordseeküste (allerdings ausserhalb der Saisonzeiten) gehört. Das werden wir wahrscheinlich 2011 mal ausprobieren.
Auch die Inseln sind schön, z. B. Langeoog. Die Strände dort sind insgesamt deutlich grösser als am Festland, daher verläuft sich alles mehr.
Dieses Jahr werden wir nach Schleswig-Holstein fahren. Wir werden wohl ein Ferienhaus in der Holsteinischen Schweiz suchen - dort gibt es die Binnenseen und der Weg zur Küste ist auch nicht so weit. Da Leika die Seebrandung nicht sooo toll findet und das Meer dann immer anbellen muss, ist das für uns die bessere Lösung.
Ich mag die Nordseeküste sehr, würde aber nur in der frühen Vor- und der späten Nachsaison dorthin fahren.
Gruss
Gudrun