Hallo,
Jake ist wohl ein wunderschöner Hund.
Jake ist ein unglaublicher Angsthase. Er hat mächtig Angst vor fremden Menschen - lässt sich auch nicht von fremden Menschen streicheln und ist sehr reserviert.
Weißt Du, warum er solche Angst vor fremden Menschen hat? Er wurde vermutlich bei dem Züchter "abgeschottet" gehalten und nicht an Menschen gewöhnt. Wir haben ein ähnliches Exemplar, allerdings aus einer Tötungsstation.
Ich denke, die Hunde müssen nicht alle Menschen lieben, sich von fremden Menschen anfassen oder streicheln lassen, aber man sollte versuchen, die Angst etwas zu beeinflussen.
Das kannst Du, in dem Du viel mit Jake dort spazieren gehst, wo viele Menschen sind. Ist am Anfang nicht schön für den Hund, aber so gewöhnt er sich daran, dass Menschen für ihn keine Gefahr bedeuten.
Wir gehen mit Faro in eine Hundeschule und die Trainerin kennt sich mit Angsthunden aus. Das Training ist unkonventionell. Die Hunde müssen Hindernisse überwinden, die ihnen Angst machen und das steigert das Selbstbewusstsein und hilft im Alltag enorm
Ein Beispiel wäre der Postbote oder der Pizzalieferant.. wenn sie klingeln und die Tür eintreten beginnt Jake zu bellen und sich zu verstecken - manchmal knurrt er auch leicht.
Ich würde Jake auf seinen Platz schicken, so bald es klingelt. Sein Platz, seine Decke sollen ein Rückzugsort sein, wo Jake sich sicher fühlt.
Versuche es mal