Beiträge von BorderPfoten

    Sie jagt außerdem allem intensiv hinterher: Mäusen, Ratten, Katzen, Schmetterlingen, Hasen, Vögeln. Hummeln interessieren sie Gott sei Dank gar nicht. Sie nimmt wirklich die Fährte auf, pirscht sich an und dann stürmt sie in den Busch rein.

    Was verstehst Du unter anpirschen? Zeigt sie Dir vorher körpersprachlich, dass gleich die Post abgeht?
    Wenn sie Dir das zeigt, jeder HUnd zeigt es anders, der eine steht und hebt eine Pfote, der andere fährt den Kopf aus wie ein Teleskop etc und dieses Anzeigen zu belohnen ist sehr wirkungsvoll. So habe ich, neben anderen Trainingseinheiten Attis Jagdtrieb wunderbar in den Griff bekommen.

    Wenn sie 20 Mal abgelenkt ist, dann hört sie einfach 20 Mal nicht auf mich. Da gibt es keine Ausnahmen und man sieht nicht mal einen Mikro-Fortschritt Das wollte ich damit eigentlich ausdrücken.

    Vermutlich ist sie so beschäftigt, dass sie es kaum wahrnimmt, außerdem weiß sie doch "Frauchen kann rufen, aber das ist wurscht".....nicht böse gemeint

    Was tue ich denn am Besten wenn ich sie rufe und Lucy kommt nicht bzw. reagiert gar nicht.

    Gar nicht rufen, wenn Du von vornherein weißt, dass sie nicht kommen wird. Nimm sie an eine Schleppleine, wenn Du dann rufst, Lucy aber nicht reagiert, ziehe leicht an der Leine und Du wirst eine Reaktion bekommen. Reagiert sie trotzdem nicht, drehe Dich um und gehe mit Lucy an der Schleppe in eine andere Richtung

    Also wenn ich Türen hinter mir schließe, kommt sie bis zur Tür und legt sich davor. Wartet so lange bis ich wieder aus dem Raum komme. Geht von alleine nicht zurück ins Körbchen, egal wie lange es dauert. Auch wenn ich ihr vorher BLEIB gesagt habe. Sobald sie die Tür hört kommt sie hinterher. Wenn ich sie danach wieder ins Körbchen schicke, geht das Gleiche wieder von vorne los.

    Das Kommando "im Korb zu bleiben" trainiert man erst einmal, wenn Mensch daneben steht. Lucy bekommt gesagt "geh in Dein Körbchen", sie legt sich hin, Du belohnst und hebst das Kommando direkt wieder auf, damit Lucy es nicht von sich aus aufheben kann. Diese Zeiträume, in denen Lucy in ihrem Korb bleiben soll, werden immer verlängert. Klappt das, gehst Du ein paar Schritte weg,später aus dem Zimmer etc. In 14 Tagen hast Du sie soweit, wie sie sein sollte. trainiere das ein paar Mal am Tag

    Aber als dann das Folgen innerhalb der Wohnung nicht aufhörte, obwohl das Allein-Sein immer besser klappte, habe ich das Gefühl bekommen dass es Kontrollverhalten sein könnte.

    Das ist durchaus möglich

    Ansonsten verstecke ich Zuhause Leckerlies in irgendwelchen Gegenständen und sie muss dann gucken wie sie dran kommt.

    Ja, da hast Du doch einen guten Ansatz. Sie sucht also gerne, dann beschäftige sie mit Nasenarbeit. Da gibt es viele schöne Beschäftigungen wie Zielobjektsuche (unser Steckenpferd)

    Ja genau, ich merke meistens sehr früh wenn sie etwas zum Jagen findet. Ich weiß nur nicht, wie ich mich da richtig verhalten soll. Wenn ich sie für das Anpirschen belohne, wird sie dann nicht erst Recht dem Tier hinterher jagen? Ich ermutige sie doch irgendwie dazu ihr Verhalten fortzuführen.

    Habe ich ja oben beschrieben

    Mir ist gerade eingefallen, dass ich meistens NEIN oder AUS sage, wenn ich merke dass sie irgendetwas anpirscht.

    Abbruchkommando funktioniert ja nicht, also Schleppleine an den Hund, das Vorstehen belohnen,mit einem hellen Feeeeieiiiin und die Aufmerksamkeit Deiner Hundin ist Dir gewiss

    Denkt ihr wirklich es ist so schwierig (oder unmöglich) einen Hund so zu erziehen dass wenn er ausgewachsen ist zu 100% (oder 99%) kommt wenn man ihn ruft?

    Nein, ist es nicht, aber der Hund muss gern zu Dir kommen, d.h. ein Hund, der nur mit Kommandos erzogen wird, ohne Spiel und Spaß mit dem Menschen zu haben, kommt nicht so gern wie ein Hund,der weiß, dass Mensch mit ihm etwas tolles macht

    Hallo,

    Wir trainieren das schon seit 1,5 Wochen

    Du solltest besser schreiben erst seit 1,5 Wochen, denn das ist keine lange Zeit für ein Rückruftraining

    Aber zu 70% ist sie nun mal total abgelenkt und hört gar nicht auf mich. Auch wenn ich 15 Mal KOMM oder LUCY rufe.

    15 x zu rufen bringt gar nichts, denn so lernt Lucy "wenn sie ruft und ich nicht komme, ist das auch egal" Freilauf erst dann, wenn der Rückruf sitzt

    Zuhause folgt sie mir eigentlich so gut wie ständig.

    Sie kommt also gar nicht zur Ruhe und dieses Hinterherdackeln würde ich unterbinden. Lege Lucy in ihr Körbchen und bestehe darauf, dass sie dort liegen bleibt. Wenn das noch nicht funktioniert, schließe die Türen, wenn Du den Raum verlässt, damit Lucy nicht hinter her kommt.
    Wieso meinst Du, sie habe Verlustängste? Wie zeigt sich das?

    . Glaubt ihr, dass sich dieses abgelenkt sein irgendwann legt? Kann man ihr das irgendwie zuminest ein wenig abgewöhnen?

    Wie trainiert Ihr überhaupt? Grundkommandos beim Spaziergang oder beschäftigt Ihr Lucy auch anders?

    Ich könnte doch erst mit der Schleppleine anfangen, wenn sie stärker auf mich hört

    Nein, Schleppleine solltest Du schon jetzt nehmen, denn damit kannst Du, gerade den Rückruf gut trainieren

    Er soll nur später sicher herkommen wenn ich ihn rufe.

    Das wird er auch, Daniel. Mach' Dir deshalb mal keine Sorgen.
    Wenn Ihr viel gemeinsam unternehmt, viel spielt, dann wird er ein toller Hund, denn gemeinsame Aktivitäten und Spiel sind so wichtig für die Bindung und der Rest läuft dann von alleine.

    Wir haben einen Hund aus einer Tötung aufgenommen und arbeiten überwiegend mit Spiel und Spaß, Faros Bindung ist so toll, dass die Trainerin sagt "er lebt nur für dich"

    Den Geburtstagswünschen schließe ich mich gerne an, Sabine.
    Alles Gute für die beiden Racker.

    Ich lauf schon mal vor

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und ergaunere mir ein Leckerchen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hallo Daniel,
    Du hast Deine Zeile ja sehr hoch gesetzt.
    Dein Hund ist so jung und Du verlangst schon sehr viel von ihm

    Ich möchte später einen Hund der mir immer hört und herkommt wenn ich ihn rufe. Soll ich einfach so weitermachen und hoffen dass aus den 80% irgentwann 100% werden oder sollte ich meine Erziehung irgentwie umstellen dass er jetzt schon 100% kommt.

    Mit 3 Monaten hört kein Welpe 100%ig und davon solltest Du mal Abstand nehmen. Du willst doch keine Maschine aus Deinem Hund machen, er soll doch schon noch Hund bleiben, oder?

    Ich muss vielleicht noch dazu sagen dass sie kein verfressener Hund ist. Ihr Futter im Napf rührt sie nicht direkt an wenn ich es hinstelle. Vielleicht erst nach einer Stunde oder so.

    Nimm das Fressen nach 15 min weg und biete es ihm bei der nächsten Mahlzeit erneut an. Was fütterst Du? Das Futter, was er auch beim Züchter bekommen hat?

    Meine Frage ist nun ob das Verhalten mit der Zeit "besser" wird und ich manche Sachen einfach ignorieren kann oder ob ich jetzt schon darauf achten muss dass mein Hund 100% das tut was ich von ihm verlange?

    Das Verhalten wird sich ändern und Du musst keinen 100%igen Gehorsam von einem Welpen erwarten. Es ist schön, dass Du Dir viel MÜhe gibst, doch sollten Spaß und Spiel nicht vergessen werden.

    Hunde lernen auch durch Fehler, durch Versuch und Irrtum

    Hallo Friederike,
    das ist das Teil, nachgebaut nach diesem dicken TA-Kragen, allerdings ist unser Teil ganz leicht und Dago nutzte es sogar als Kopfkissen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    und das hat Dago dazu gesagt

    anfangs hat er gemeckert

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn ich sehe ,dass sie schon fixiert, habe ich sie Sitz machen lassen , aber wenn der Hund/Kinderwagen bei uns ist , treten wieder die oben genannten Dinge ein

    Wenn sie im "Sitz" ist, kann sie noch besser fixieren. Besser ist es, zügig an dem Objekt der Begierde vorbei zu gehen

    Ginge es, einen großen Bogen zu laufen? Das hilft in der Regel sehr gut.

    Das ist meist die beste Lösung und Du solltest das am Anfang so trainieren, dass es wirklich möglich ist, einen Bogen zu laufen, also nicht da, wo es nur schwierig zu machen ist.

    Wir haben uns damals eine Halskrause selber gemacht, weil Dago mit den gekauften Krausen immer wieder an die Stellen kam, die geschützt werden sollten. Wusste gar nicht, wie gelenkig Hunde sein können.

    Wenn Erwin auch so gelenkig ist und er trotz der Krause an die Stelle kommen sollte, kann ich Dir unser Unikat gern schicken, Friederike. Auf dem anderen Rechner habe ich auch Bilder von dem Teil