Hallo Marie,
sehr schön zu lesen, dass Deine Tochter hundebegeistert ist, aber sie ist 13.
Als wir unseren ersten Hund bekamen, waren meine Jungs 11 Jahre alt, sie wollten auch unbedingt einen Hund, wir aber auch, sonst hätte es keinen gegeben. Die Jungs haben sich gut um Buddy gekümmert, sind mit ihm Gassi gegangen etc, doch es gab Zeiten, da waren sie schulisch sehr stark eingebunden und hatten keine Zeit für den Hund und das musst Du Dir genau überlegen. Hast Du dann die Zeit und die Lust, Dich um den Hund zu kümmern, willst Du überhaupt einen Hund haben?
Wir haben 2 Border Collies, inzwischen Nr 3 und 4 und ja, es sind tolle Hunde, aber für Hundenanfänger weniger geeignet, es sei denn , Ihr habt einen wirklich guten Trainer an Eurer Seite, der sich mit Hütehunden auskennt.
Ich würde mich auch freuen ein wenig mehr über die Rasse zu erfahren, falls es hier ein paar Halter gibt? Sind sie für den Hundesport geeignet? Sind sie gut händelbar für Teenager und unerfahrene Halter? Sind sie wirklich so leicht zu erziehen wie meine Tochter mir immer erzählt? Lernen sie schnell und gut?
Sie sind für Hundesport geeignet, wobei ich mit meinen BC's nie Agility machen würde, weil das eine Sportart ist, bei der sich meine Hunde total hochpushen würden. Für uns sind eher ruhige Beschäftigungen angezeigt wie Mantrailing, Apportieren, also Nasenarbeit.
Leicht zu erziehen? Jnein, sie sind sehr intelligent und sie liegen oft zwischen Genie und Wahnsinn. Nicht immer leicht,vor allem dann, wenn sie überdreht werden, was leicht passiert. Du kannst aus einem BC ganz schnell einen Junkie machen und das ist nicht gewollt Man muss ein sehr gutes Maß zwischen Ruhe und Beschäftigung finden.