Beiträge von Noramaus

    Was?


    Ich wohne in Mittelherwigsdorf!!! Na das nenn ich ja mal nen Zufall!


    Gute Idee, mit Weihnachten...wofür gibt es denn Oma und Opa... ;)



    Edit: Kannst du mir vielleicht den Nachnamen deiner Großeltern schreiben? Kann ja sein, dass man sich flüchtig kennt...

    Ok, dann werd ich die Suchfunktion nochmal heiß laufen lassen. :^^:
    Ich finde solche Seminare ja nicht schlecht, im Gegenteil! Ist halt immer so ne Sache mit dem Geld und der Zeit. Das sollen keine Ausreden sein, daran muss man aber auch denken... Sonst spricht ja auch nix dagegen.


    Du bist in Zittau geboren? Wow, find ich ja jetzt mal klasse! Die besagte HuSchu ist ungefähr 20-30 min von uns entfernt. Das würde ja sogar zu Not noch gehen, aber ich wüsste nicht, wie ich da hin kommen soll, schon gar nicht in der Schulzeit. Man könnte höchstens mal fragen, ob die auch mal zu einem nach Hause kommen könnten oder so... Und das mit dem Seminar werd ich mir auf jeden Fall überlegen, nur wollte ich nicht in der Zwischenzeit nur Däumchen drehen, sondern wirklich was dagegen tun!


    Na gut, werd jetzt mal noch ein paar Informationen unter deinen Stichworten suchen, vielleicht hilft mir das auch schon weiter.

    Hey!


    Danke für die Antwort, es gibt da nur ein kleines Problem: wir haben nicht sehr viele Hundeschulen in der Umgebung, die meisten sind zu weit weg.
    Die eine, bei der ich war, war nicht so der Hit, da wurde nicht wirklich auf mein Problem eingegangen, deshalb war für mich das Thema HuSchu gegessen. Zeitlich war das ganze durch die Schule sehr schwierig.
    Auch hab' ich gemerkt, dass wir ohne HuSchu viel besser klar kommen. Das Training läuft viel gelassener ab und mein Hund ist auch ruhiger. Darum wollte ich weiterhin zu Hause üben - nur eben bei diesem Problem wollte ich fremde Hunde mit einbeziehen.


    Um eben Erfahrung darüber zu sammeln, hab ich hier mal nachgefragt, wie ich das Training dann aufbauen könnte, wie oft etc... Um genau diese Trainingsgrundlagen zu bekommen, die mir evtl. noch fehlen. Klar, theoretisch immer sehr schwierig, aber ich hatte gehofft, übers Dogforum vielleicht noch unklare Fragen zu klären!


    Und danke für den Tip mit dem Seminar. Leider ist das ganze nur vieeel zu weit weg von uns - keine Chance.

    Hallo!


    Mir schwirrt schon seit längerem eine Idee im Kopf herum, folgendes:
    Hatte schon mal nen Thread zum Thema "Verbellen von anderen Hunden an der Leine" eröffnet, die Tipps sind auch super. Es gibt da nur ein Problem. Ich wohne auf nem typischen Dorf, mittelgroß, sehr langgezogen.
    Da trifft man entweder
    - keinen anderen Hund
    - einen bekannten Hund (Freund)
    - einen unbekannten Hund (Feind/Fremder) beim Spaziergang.


    Das 1. trifft so gut wie immer zu, deshalb kann ich mein Problem nicht so richtig üben. Wenn ich wirklich auf fremde Hunde treffe, dann passiert das so selten und so kurz, dass der Trainingseffekt gleich null ist, weil ich gar nicht richtig testen kann, auf was sie reagiert, z.B. bei der Ablenkung oder welchen Abstand ich denn nun zu anderen Hunden einhalten müsste, damit sie nicht mehr bellt.
    Darum hab' ich mir gedacht, es wäre ja nicht ganz schlecht, wenn man in regelmäßigen Abständen jemanden hätte, mit dem man sich treffen könnte zum üben. Die Hunde, die Nora direkt kennt, verbellt sie nicht.
    Lange Rede kurzer Sinn:


    Hab' mir überlegt eine Frau mit 2 kleinen Hunden (weiß nicht welche Rasse) nicht weit weg von uns zu fragen, ob sie nicht evtl. mit mir und meinem Hund trainieren könnte. Nora kennt die 2 Kleinen nur vom Hören-Sehen und hat schon heftigst gebellt, gezogen usw. Also ihr typisches Verhalten gezeigt. Direkten Kontakt hatten die noch nicht, also zählen die unter der Kategorie: Fremde Hunde.
    Noch hab ich die Frau nicht gefragt, weil ich unsicher bin. Ich hab noch so viele verschiedene Fragen dazu und hoffe, ihr könnt mir ein paar Anregungen geben und eure Meinung dazu schreiben:


    Ich möchte nichts falsch machen, sprich, falsch an die Sache ran gehen und das ganze nur noch verschlimmern.
    Deshalb:
    - Wie könnte ich solche Übungen aufbauen?
    - Wie oft sollte man so was dann machen? 1-2 mal in der Woche? Und wie lange sollten man so ein Zusammentreffen abhalten?
    - Ist das überhaupt eine gute Idee oder eher nicht? Was spricht dagegen bzw. dafür?
    - Sollte ich allgemein lieber mit "Hundefreunden" von Nora üben oder gehen "fremde"?


    Wenn die Frau nicht möchte, worauf ich mich wohl eher einstellen sollte, würde ich bestimmt noch andere Leute fragen, da hab ich keine Hemmungen. Doch vorher muss ich wissen, ob das klappen könnte oder nicht!
    Ich wär euch unendlich dankbar, wenn ihr mir ein paar Anmerkungen oder Meinungen darüber schreiben könntet! Immer her mit Tipps und Ratschlägen. Ich hab nämlich leider das Gefühl, dass das ganze immer schlimmer wird und ich will und muss das endlich in den Griff kriegen. Es ist für meinen Hund und mich nur noch Stress bei solchen Hundebegegnungen.
    :???:

    Hallo,


    leider kann ich dir keine Tips dazu geben, da ich selber solche Probleme nicht habe und wahrscheinlich noch viel zu unerfahren bin, um richtige Ratschläge zu geben, nur eins:
    Es wird sicherlich noch eine gewisse Zeit verstreichen, bis du dir vielleicht professionelle oder anderweitige Hilfe suchst, wie auch immer.
    So ein Hund muss ja irgendwann mal raus, egal wie sehr man das jetzt in diesem Moment hasst.
    Um dir selber Stress zu ersparen, denk immer daran:


    Der Hund hat kein schlechtes Gewissen! Er macht all das, was in unseren Augen falsch ist, nicht, um dich zu ärgern oder zu provozieren, sondern vielleicht auch, weil es aus seinen Hundeaugen ein ganz natürliches Verhalten ist. Klar, manchmal wird eben aus HIER ein Spiel gemacht, der Hund will dich damit aber nicht zu Weißglut bringen - sondern eben nur spielen.


    Ok, klingt jetzt blöd, aber versuche einfach die nächste Zeit das im Hinterkopf zu behalten - hat bei mir sehr gut geklappt und glücklicherweise hat meine ruhige Art, die ich mir manchmal regelrecht antrainieren musste, sich auf meinen Hund übertragen...


    Sie will dir mit ihrem Verhalten nicht schaden, es müssen ihr nur erst klare Regeln gezeigt werden. Hoffe, du denkst daran und gibst den Hund nicht auf! ;)

    Hallöchen! Bin gerade frisch aus dem Urlaub an der Ostsee zurück und muss dringend meine neuen Erkenntnisse in Bezug auf das Verbellen schreiben!
    (speziell an DarkAngel)


    Die ersten Tage waren der reinste Horror und purer Stress. Wir sind zunächst die Strandpromenade entlang gegangen und Nora hat wirklich jeden Hund verbellt - keine Ausnahmen. Ich war so fertig... :/ Ich wollte natürlich das hier gesagte dort anwenden, trainieren und festigen - ging aber gar nicht. Da war eben auch gar kein Platz dazu. Es war echt schrecklich, da dort auch massenweise Hunde waren.


    Naja, irgendwann, durch Zufall, hab' ich bemerkt, dass Nora nicht bellte, wenn sie einfach an andere Hunde ran durfte und mal schnuppern konnte. Bingo - das ist die Ursache des Bellens bei ihr. Sie bellte, wenn sie nicht zu den anderen Hunden hin durfte und zog gewaltig in die Richtung.
    Sobald ich aber einfach an ganz lockerer Leine an andere Hund ran gegangen bin und sie von allein bestimmen konnte, wie nah sie ran geht und schnuppert, war alles super.


    Um mir weiteren Stress im Urlaub zu ersparen, hab' ich das dann weiter so gemacht - es kam sogar vor, dass sie an relativ kurzer Leine ohne beschnuppern an anderen Hunden vorbei gegangen ist. Was für ein Erfolg! :^^:


    Leider kanns ja nicht immer so sein, dass sie sich mit allen beschnuppern kann. Der erste Schritt, also die Ursache finden, ist getan. Jetzt muss ich wie gesagt nur noch das starke Leinenziehen zu den anderen Wuffis wegbekommen und sie dran gewöhnen, auch normal vorbei zu gehen - schließlich will nicht jeder andere Hund mit Nora was zu tun haben, aus was für Gründen auch immer.


    Tipps und Ratschläge? :ops:

    Danke DarkAngel! Der Tipp hört sich auch für mich machbar an! ;)


    Ich hab' sie wirklich automatisch kürzer genommen, da man sie dadurch ja besser im Griff hat und wenn so ein großer, ausgewachsener Hund wie sie mal zerrt, muss man ganz schön aufpassen...


    Und ja, ich mach mir Gedanken darüber, dass sie gleich wieder ausrasten soll. Wahrscheinlich gebe ich viel zu viel Kommandos wie "Aus", "Nein" oder "Still" in dem Moment.


    Werde das jetzt so versuchen, wie du es beschrieben hast! Nur eine Frage zu der Nr. 1: Distanz bewahren....meinst du jetzt stehen bleiben wenn der andere Hund von weitem zu sehen ist oder eher seitlich Distanz aufnehmen und abwarten, bis Hund vorbei ist?

    Danke für den Tipp....nur leider hab' ich das auch schon probiert. Wie gesagt, sie ist dann viel mehr auf den anderen Hund fixiert. Selbst Leckerlies, die sie sehr mag, werden ignoriert. Selbst wenn wir am Hund vorbei sind, mit großem Aufstand von Nora, schaut sie ihm ständig hinterher. Murrt dabei zwar nicht, aber konzentriert sich auch nur schwer auf mich.


    Also an einen prägendenden Vorfall kann ich mich nicht erinnern. Eben seit der Hundeschule, wo manchmal 10 Hunde aufeinmal da waren, hat das irgendwann angefangen und ja, dass hat dich mittlerweile sehr gefestigt... :/


    In der Stadt ist das auch ein großes Problem. Man wird schief angeguckt (obwohl mich das weniger stört), aber auch im großen Bogen gemieden - der Hund könnte ja gefährlich sein. Kann ich ja auch irgendwo nachvollziehen!


    Hat vielleicht jemand ähnliches mit seinem Hund durch und erfolgreich weg "trainiert"? Bin dankbar für jeden Rat! =)

    Hallo :winken:


    Ich brauche dringend euren Rat, weiß echt nicht wie das weiter gehen soll, ich krieg noch die Krise!


    Seit knapp 4-5 Monaten verbellt Nora andere Hunde, egal welche Rasse oder Geschlecht, wenn sie an der Leine ist.
    Sie ist eigentlich eine ganz ganz liebe Hündin, anderen Hunden sehr unterwürfig und relativ ausgeglichen. Nur an der Leine flippt sie aus. Als aggressives Bellen will ich es mal nicht bezeichnen, aber es kommt da nahe ran - ich weiß es nicht.
    Bei jeder Hundebegegnung bellt sie den anderen Hund an und neuerdings sogar ihr bekannte. Mir hat kürzlich jemand gesagt, dass das aussieht, als würde sie gerne zum anderen Hund hin wollen, aber nicht kann - durch die Leine - und deshalb bellt...Keine Ahnung, ob da was dran ist.


    Wenn von weitem ein Hund kommt, stellt sie die Ohren auf (Durchzug) und der Schwanz geht nach oben. Ob sich auch die Nackenhaare aufstellen weiß ich gerade nicht, will nichts falsches sagen. Entweder fängt sie dann schon ganz zeitig an zu bellen oder erst, wenn der Hund ca. 7m vor uns ist; dann bäumt sie sich richtig auf und will dorthin.


    Wie gesagt, ohne Leine: nichts. Sonst irgendwie aggressiv oder so anderen Hunden gegenüber im Allgemeinen: nichts.
    Mein Vater sagte mal, dass hat angefangen, seit wir in die Hundeschule mit ihr gehen, wie gesagt, vor 4-5 Monaten. Davor war nichts. :(


    Leider denken somit (auch manche HH), dass sie böse wäre oder so, aber das ist sie nicht. Wenn sie vorher bellt, dann aber doch sich mit dem andren Hund beschnuppern kann, ist sie wieder die alte: ganz lieb und unterwürfig und ja jeden Konflikt aus dem Wege gehen.


    Das kann so nicht weiter gehen. Hab' schon verschiedenes auspobiert, wie stehen bleiben und vorbei gehen lassen oder größeren Bogen um anderen Hund machen: nichts. Das bellen bleibt.
    Und dabei ist sie kaum ansprechbar und abzulenken!


    Woran liegt das und was kann ich da tun? :hilfe: