Aggressive HUndebesitzer habe ich leider auch schon kennen gelernt. Mein Whippet wurde bereits mehrfach zusammen gebissen (und das fast ausschliesslich von Huskys) und kann diese Rasse und auch andere Hunde in dieser Grösse und Optik überhaupt nicht mehr leiden - na, bei solchen Verletzungen kein Wunder:
Jedenfalls konnte ich sie nicht mehr vor der Leine lassen, weil sie ohne Vorwarnung sofort auf andere Hunde losging. Wir waren im Taunus spazieren, der Hund war wie immer angeleint, als ein Huskybesitzer mit seinen beiden Hunden uns entgegen kam. Wir blieben stehen und baten den Hundebesitzer, seine beiden Hunde NICHT an unsere Maus zu lassen, weil sie beisse. Naja, der hat natürlich gelacht: mein Whippet wiegt gerade mal 8 kg und sieht alles andere als furchteinflössend aus. Der Doofmann hat natürlich seine Hunde nicht abgerufen - er meinte noch fröhlich, sie müssen das halt lernen. Ich habe nochmals gebeten, die Hunde nicht rankommen zu lassen, meine Hündin würde wirklich beissen - alles vergebens.
Der eine Husky kam und schon hatte sich mein Whippet in dessen Gesicht verbissen und liess auch nicht los. End vom Lied - ich bekam eine Ohrfeige (gottseidank hat der meinen Hund nicht totgetreten sondern nur mir eine gescheuert), der Typ entfernte sich brüllend mit seinen Hunden und ich war die Doofe für andere Leute, weil mein Hund ohne Vorwarnung gebissen hat. Die Anzeige gegen den Proleten verlief natürlich im Sande.
Heute passiert mir das nicht mehr. Ich schreie von weitem, dass mein Hund an Staupe erkrankt sei - und schon reagieren die Leute in Panik: nicht dass sie ihre Hunde wegtragen. Seitdem habe ich KEINE Probleme mehr und Hunde ohne Herrchen weiss ich mir bzw. meinem inzwischen erblindeten Whippet vom Hals zu halten. Ausserdem ist jetzt Bambi da - auch wenn sie ganix macht, sieht sie recht grimmig aus.
Mein Fazit aus der Sache: Mit kleineren Hunden hast Du eh meist die A-Lochkarte gezogen und wirst blöd belächelt. Meinen Prager Rattler haben sie auch schon als Ratte beschimpft. Das wär kein Hund, sondern wenn, nur ein Hundespielzeug. Für mich gibt es zweierlei Hundebesitzer: Jene, die mit mir das Abenteuer Hund teilen und die, die meinen, ihr besch**** Ego mit einem Vierbeiner aufpolieren zu müssen. Es stimmt schon, der Spruch: Wie das Herrchen/Frauchen, so der Hund.
Leidgeklagte Grüsse