Zitat
Ich hab zwar nun nicht alle Antworten/Beiträge zur Frage des TS gelesen, aber möchte sagen das ich Fellfärben, Mäntelchen anziehen und Ähnliches unter aller Hundewürde finde. (Außnahme sind Hunde die sehr alt oder krank sind, und aus diesem Grund vielleicht eine Decke tragen müssen)
Genau das sind doch dann die armen Wesen die selten bis nie erleben dürfen wie es ist, auf dem Feld so richtig Gas zu geben, über oder in Pfützen und Bäche zu springen und sich vielleicht mal in wunderbar stinkender Pferdekacke zu wälzen.
Mensch darf meiner Meinung nach den Hund nicht als adrettes Modeaccessoir missbrauchen, sondern hat die verdammte Pflicht dem Tier das bestmögliche hundgerechte Leben zu bieten!
Falls es unter uns einen rosa Pudel geben sollte der trotz seiner Verunstaltung alle Dinge geniessen darf die diesen Hund, und nicht nur seinen Menschen glücklich machen, der also über Wiesen rennen und sich schmutzig machen darf.....
Ok, den find ich dann einfach nur hässlich 
Ich habe für jeden meiner Hunde ein "Mäntelchen". Und ich finde überhaupt nicht, das dadurch die "Würde" meines Hundes angekratzt wird.
Mein Whippchen ist sehr alt und hat keine Unterwolle - das heisst, bei Regen würde sie bis auf die Haut nass. Meine Prager Rattler-Hündin wiegt gerade mal 2 kg und bei kalten Temperaturen würde sie innerhalb kürzester Zeit auskühlen und Bambi, mein Rottimix (auch keine Unterwolle) wird genauso wärmend ausgestattet. Sie bewegen sich in den Dingern mit der gleichen Eleganz und Würde wie ohne. Schliesslich ziehe ich auch eine dickere Jacke bei Kälte an, damit der Gassigang nicht nur einmal ums Haus geht. Mit Mäntelchen gehts genauso durch Pfützen und Wiesen wie ohne ..
Und was andere Hundehalter von mir und meinen Hunden halten, ist mir inzwischen sowas von egal. Früher hat mich das Geschwätz von anderen noch betroffen gemacht - aber heute ?
Mein Whippchen ist nach dem Gassigang immer noch schön warm, ihre alten Muskeln sind somit schön geschmeidig und sie braucht zum Aufwärmen nicht zusätzlich Energie aufwenden. Mein Julchen kann sich so länger als 5 min im Freien aufhalten, ohne steif zu werden und Bambi mag diese Annehmlichkeit genauso.
Als Jule ihre schwere Krebsoperation hatte, lief sie im Babystrampler herum, um ihr den Trichter nicht zumuten zu müssen. Bambi bekam nach ihrer Magen-OP ebenso einen Body genäht, den sie auch draussen tragen konnte. Ob das andere Leute lächerlich gefunden haben ? Sowas von egal, Hauptsache, der Trichter hat sie nicht eingeschränkt.
Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, einen Hundehalter, der sein Liebstes in ein Mäntelchen packt fehlende "Achtung" vor dem Hund zu unterstellen. Stellt Euch das doch mal vor: Der Hund lebt das ganze Jahr in einem warmen Haushalt. Sie bilden somit nicht das Winterfell, was sie eigentlich benötigen. Im Winter kommt der Hund aus der warmen Wohnung in die Kälte - und soll sich sofort auf die äusserlichen Begebenheiten einstellen können. Für Hunde mit fehlendem Unterfell finde ich Mäntelchen eine tolle Hilfe - das hat nichts mit Lächerlichkeit zu tun.
Gruss