Beiträge von mollrops

    Ja .. melde Dich doch bitte hier ... dort sind wir Betroffenen vertreten. Wichtig sind bei VS Einleitung einer Cortisontherapie, begleitend sollte Karsivan und hochdosiert Vit B gegeben werden. Weiterhin sofort Blutbild erstellen und auf Schilddrüsenunterfunktion testen lassen. Wenn der Hund dehydriert ist (Fellprobe) können Dauerinfusionen helfen (ausser der Hund hat einen Herzfehler und wird entwässert).

    Alles wird gut - es dauert nur sehr, sehr lange.

    Es kommt auch drauf an, ob man sich für einen Hund aus ner Showlinie oder für einen aus Leistungslinien entscheidet. Ein Nachkomme, der auf Leistung gezüchtet wird, verzeiht keine groben Fehler bei der Auswahl der Zuchttiere.

    Mein Whippet stammt aus einer reinen Leistungslinie - sie hatte zwar nie die Best in Show gemacht, war aber im Rennen erfolgreich - und das wäre sie und ihre beiden Geschwister nicht gewesen, wenn die Züchter nicht auf gesunde und vor allem belastbare und anatomisch einwandfreie Eltern, die auch aus Leistungslinien stammten, zurück gegriffen hätten.

    Sie ist 15 Jahre alt und bis auf ihren Schiefhals immer noch sehr fit. Ich hatte bisher keinen gesunderen Hund, der so alt wurde. Aber es liegt wohl auch daran, dass Windhunde nicht (und das gsd) Jedermannshunde sind. Obwohl es hier auch schon Rassen gibt, die ihre Fähigkeiten des Hetzens verlernt haben - wie z.B. der Barsoi. Diese Rasse findet man fast ausschliesslich im Ring und nicht auf dem Leistungsprüfstand. Demzufolge hat sie jetzt auch schon mit Erkrankungen zu kämpfen.

    Ich würde mich jederzeit eher für den Leistungshund entscheiden.

    Da kann man nur spekulieren: Entweder ist er unter oder überfordert. Such Dir eine gute Hundeschule - mehr Augen sehen mehr als zwei. Der Hund wird sich langsam seiner Kraft und Persönlichkeit bewusst. Um Fehler in dieser wichtigen Zeit zu vermeiden, würde ich mal einen "Fachmann" schauen lassen.

    Wichtig ist auch zu wissen, ob der Hund das erste Mal überhaupt in eine fremde Umgebung abgegeben wurde.

    Im Nachhinein wirst Du da sicher nichts mehr machen können. Sowas bespricht man einfach vor Ort. Die Möglichkeit der Aufklärung des Sachverhaltes hättest Du dem Hundehotel geben müssen. Wie Du ja sagst, hast Du Dienste in Anspruch genommen - und dort müssen auch die Beschwerden ankommen.

    Mich würde auch nicht interessieren, ob Missstände auch anderen Hundebesitzern bekannt sind - hier ginge es um die schlechte Versorgung meines Hundes - für die die Leitung der Unterbringung gerade zu stehen hat.

    Natürlich kann man spekulieren: Der Hund hatte Angst, machte auf seine Decke und legte sich dann auch noch drauf. Aber trotzdem kann die sonstige Versorgung gut gewesen sein können.

    Also - mit dem Hotel nochmal in Verbindung treten. Schlechte Propaganda wollen die sicher auch nicht - obwohl, bei dem Preis werden sie immer volles Haus haben - ist ja total billig.

    Dein Rüde verhält sich total normal. Er zeigt der Kleinen, wo es lang geht. Wenn Du jetzt eingreifst und Dich einmischst, kann es später zu Schwierigkeiten kommen.

    Ich würde auch gar nicht gross aufhebens machen, wenn er die Kleine zurecht weist. Das hört bald auf, wenn die Kleine ihre Regeln kennen gelernt und ihren Platz in der Familie aufgenommen hat. Noch ein paar Tage, dann gehen beide viel entspannter miteinander um. Du hast einen guten Rüden.

    Also die Hündin sieht perfekt aus. Ein Kilo ist schon sehr viel, sie braucht nicht mehr. Sie zeigt sehr gute Rundungen, mehr ist nicht nötig.

    Und was den Rüden betrifft, da sollte wirklich noch bisschen was drauf - ich weiss, wie schwer das ist, gerade wenn eine Unterfunktion besteht. Kenn ich ja selbst.