Beiträge von mollrops

    Huhu Staffy

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

    Der Physiotherapeut, der mir empfohlen wurde, macht das schon sehr lange. Ich will dort nur mit Püppy hin und ich weiss wirklich nicht, wie sie reagieren wird.

    Sie ist ja blind, hat die grossen Probleme mit dem Schiefhals nach dem VS und wird wegen der Autofahrt dorthin sicher unter argem Stress stehen. Dann die ungewohnte Umgebung. Und ich weiss nicht, wie sie reagieren wird, wenn ein Fremder sie anfasst - deshalb der Gedanke an einen Maulkorb.

    Aber das mit dem Hals kann so nicht bleiben. Man sagte mir zwar, dass sie damit zurecht kommt, aber in Verbindung mit der Erblindung hat sie grosse Gleichgewichtsprobleme, die sie vor der Schiefhaltung noch nicht hatte.

    Mein Vater würde mich hinfahren - sind ca. 20 min Fahrzeit, so könnte ich sie festhalten (in der Box rastet sie aus und würde sich wahrscheinlich dabei verletzen).

    Huhu

    Ich würde gern meinem alten Hunde eine Physiotherapie gönnen. Dazu habe ich eine Menge Fragen:

    Hat hier jemand Erfahrung damit ?
    Auf was muss ich achten ?
    Wie unterscheide ich einen guten von einem schlechten Therapeuten ?
    Wie soll das Vorgespräch ablaufen ?
    Geht man da mit oder ohne Hund hin ?
    Was kostet sowas überhaupt ?
    Muss ich einen Maulkorb mitnehmen ?

    Wie ging es anschliessend dem Hund ?
    Seid Ihr in die Praxis oder kam der Therapeut nach Hause - was ist besser ?

    So - mehr fällt mir nicht ein.

    Danke

    Grüsse
    Mollrops

    Zitat

    Die haben sich noch nie mit jemandem in die Wolle gekriegt!
    Und mit auch mal Streßsituationen solle ein Hund klarkommen können. Gehört zum Hundeleben doch dazu. Immerhin haben sie auch eine gewisse Sozialkompetenz, sollten sie als soziale Wesen jedenfalls haben!

    Warum soll ich meine Hunde einer Stresssituation aussetzen, wenn sie ihr eigenes Rudel haben und ihnen das vollkommen genügt ? Damit ich mir bei gelungenem Fremdhundkontakt ein Krönchen aufsetzen und mich selbst beweihräuchern kann ? Sicher nicht :-).

    ICH bestimme, mit welchen anderen Hunden meine Kontakt haben dürfen :-) Und das sind genügend Hunde, die wir kennen.

    Da Ihr doch auch erst kürzlich einen Welpen bekommen habt, wäre es doch ein leichtes, sich mit dem "Bekannten" mal zu treffen und über alles in Ruhe zu reden.

    Man kann seine Hilfe anbieten und sieht doch daran, wie wichtig ihm das Thema ist. Aber solange es noch gar nicht feststeht, dass tatsächlich ein Hund einziehen wird, gibt es doch auch keinen Grund, irgendwas gegen den Bekannten zu unternehmen.

    Aus dem Post ist heraus zu lesen, dass Du den Bekannten anscheinend nicht magst. Vielleicht besteht die Antipathie gegenseitig und er lässt solche Sprüche ab, weil er auch genervt ist ?

    Er hat den Hund nicht mal und schon ist von Tierschutz die Rede ? Ohje - da kann man nur hoffen, dass man selbst keine solchen Bekannten hat, die einen im Forum madig machen.

    Sorry - Hundebegegnungen - vor allem mit fremden Hunden - ist kein Spass, sondern erst mal Stress für alle Beteiligten.

    Und ich finde es klasse, dass die Besitzerin des erwähnten Hunderudels ihre Hunde angeleint hat. Das nennt man RESPEKT und VORAUSSICHT - gerade wenn man ein eigenes Rudel führt.

    Von daher behaupte ich einfach mal - dass DU überhaupt keine Ahnung hast, welche Begegnungen Hunden gut tun und welche nicht ;-).

    Natürlich könnte es auch sein, dass sich Dein Verhalten schon rumgesprochen hat und deshalb die anderen Hundebesitzer schnell in die Puschen kommen, um ihre Hunde anzuleinen *g*, damit nicht erst etwas passiert, wenn sich ein Pulk Hunde doch mal in die Wolle kriegen (wobei es mir schwerfällt, zu glauben, dass man dann auf seine eigenen 5 Hunde gefahrlos einwirken kann)