dir ist schon bewusst, dass du als (selbstständiger) Hundefrisör nicht nur sehr viel Kontakt mit unterschiedlichen Menschen hast, sondern auch sehr gut mit ihnen umgehen können musst?Du musst dem Kunden vom ersten Moment an das Gefühl vermitteln, dass sein Hund bei dir in guten Händen ist und er dir vertrauen kann - das ist gar nicht so einfach!
Das finde ich ebenfalls ein wichtiger Hinweis.
Ich kann ja nur aus Sicht des Kunden sprechen und wenn für mich das Bauchgefühl rein vom menschlichen Faktor her gesehen nicht paßt, dann wird mein Hund demjenigen nicht anvertraut.
Was man auch noch bedenken sollte: Wenn man in einem Angestelltenverhältnis wegen Krankheit ausfällt, dann muß man sich um das Finanzielle erst einmal keine großen Sorgen machen. Als Selbstständige/r sieht das schon wieder anders aus - je nachdem wie man sich da abgesichert hat. Und das kostet dann auch entsprechend.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann bist du 18 Jahre alt.
Versuche doch mal in verschiedenen Richtungen nach Praktika zu suchen. Kann ja etwas mit Tieren sein. Vielleicht fällt dabei schon das ein oder andere raus oder du findest mit viel Glück auch genau das, was dir liegt.