Hallo DanaSaphira,
unser Barny hat auch Allergien.
Er hatte lange Zeit extreme Ohrentzündungen, die natürlich behandelt wurden...aber wir haben sie nicht wirklich in den Griff bekommen. Das ging leider soweit, daß die Trommelfelle zerstört waren. Auch hatte er immer wieder Durchfall. Wir waren sehr oft beim TA und als endlich ein Allergietest übers Blut gemacht wurde, haben wir die richtigen Ansatzpunkte erhalten. Barny reagiert auf vieles allergisch und wenn auch diese Tests sehr umstritten sind, so muß ich sagen, daß uns der Test zum Glück die richtige Richtung gezeigt hat und eine große Hilfe war.
Aber auch wir haben dann noch eine richtige Ausschlußdiät gemacht. Zuerst mit Pferd und Kartoffeln - und ansonsten wirklich nichts anderes. Allerdings hat sich nach etlichen Wochen herausgestellt, daß Pferd auf Dauer nicht funktioniert. Dann sind wir umgestiegen auf Fisch und Kartoffeln - nichts fertiges, sondern immer selbst gekocht. Und das hat dann auch prima geklappt und wir haben nach über einem Jahr die Allergie in den Griff bekommen. D. h. keine Durchfälle mehr, aber immer wieder mal Ohrentzündungen, da das leider Barnys Schwachstelle ist.
Mittlerweile sind wir sogar auf TroFu umgestiegen, das wir sofort nach Erhalt in die Kühltruhe umfüllen.
Wir füttern Exclusion Fisch und Kartoffel und konnten mittlerweile sogar eine zweite Sorte von Exclusion, nämlich Kaninchen und Kartoffel ergänzen.
Laß dir nicht die Schuld an den Allergien deines Hundes einreden. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, daß uns und Barny ein paar Monate TA Marathon erspart geblieben wäre, wenn wir den Bluttest früher gemacht hätten. Aber ich verstehe auch, daß die TÄ damals alles organische ausschließen wollten und mußten.
Alles Gute für euch
Liebe Grüße von Birgit und Barny