Beiträge von Michiporz

    Ich hatte eigentlich vor, morgens TroFu, so lange noch welches da ist, und abends dann roh zu füttern. Hm, da fällt mir gerade ein, Filou bekommt ja auch noch mittags. Was nehme ich da am besten? Werde ich ihm ja nicht selbts geben, sondern sein Kindergärtner (grins).


    Habe eben Tatar geholt, aber ich fürchte zu viel. Friere ich den Rest am besten ein und taue es morgen früh wieder auf? Es soll ja am gleichen Tag verbraucht werden....

    Hallo,


    habe mal wieder 'ne blöde Frage. Filou hat heute das 3. Kissen in seinem Körbchen bepieselt und natürlich mal wieder nach dem er draußen kurz vorher zweimal gepieselt hat.


    Soll ich das Kissen jetzt einfach drin lassen oder damit es nicht mehr danach riecht gegen ein sauberes austauschen. Wird dann aber wahrscheinlich nicht lange sauber sein... :D


    Liebe Grüße
    Michi

    Dann hole ich gleich erstmal Rinti und mache mich dann in Ruhe weiter schlau. Muss nämlich gleich sowieso einkaufen.


    Ist ja komplizierter als unsere Ernährung. Grins.


    Dann probiere ich das mit dem Tatar auch einfach mal aus.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Michi

    Könnte ich ihm denn z. B. heute Abend schon Tatar und z. B. Möhren geben?


    Dann wollte ich mir eben ein Buch kaufen, war im Zoogeschäft. Die haben auch viele Bücher, aber über Ernährung natürlich nicht. Klar, dann würde vermutlich nicht mehr so viel Futter gekauft.


    Habe mir jetzt mal das rausgesucht:
    B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde. Ein praktischer Ratgeber
    und das Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden . Von dem zweiten habe ich hier auch schon gelesen.


    Sollte ich am besten beide nehmen?

    Schon mal vielen Dank für die Antworten. :D Also ich finde es schon sehr wichtig, sich damit auseinander zu setzen. Man guckt ja auch für sich selbst, was man so in sich hinein stopft. O.k. ab und zu auch mal was gar nicht gesundes. Hi, hi, hi.


    Also ich finde das mit dem barfen hört sich super gut an, werden wir auch so machen. Stimmt, vom Zubereitungsaufwand ist es ja gar nicht so schlimm, man muss es ja nicht kochen.


    Ähm, bekommt er auch aufgetautes Geflügelfleisch? Naja, wenn ihm Salmonellen ja nix machen...


    Allerdings habe ich jetzt hier jede Menge Trockenfutter und frage mich, ob ich ihm das nicht doch noch morgens gebe oder als Leckerli? Als Leckerli hatte ich bei Lunderland Möhren-Maiskeim Plätzchen, Maiskeimringe und Magnusson - Ökokeks bestellt. Die Plätzchen und die Kekse haben wir schon ausprobiert und die schmecken Filou sehr gut. Aber ich glaube, so wählerisch ist er sowieso nicht.


    Dann habe ich gelesen, dass man im Urlaub, dann doch auch mal Dose oder Trofu geben kann. Stimmt das?


    Oh je, ist das schwierig....


    LG Michi

    Hallo zusammen,


    als Hundeneuling habe ich natürlich schon wieder Fragen.


    Filou (Havaneser-Rüde, morgen 15 Wochen jung) hat bei der Züchterin Trockenfutter von Royal Canin bekommen. Habe das ja auch gekauft und dann hatte er ja diesen sehr weichen, ein- zweimal fast flüssigen Stuhl. Also habe ich Magnussen ausprobiert, zusammen mit seinem Durchfallmenü (Kartoffel-Möhren-Püree mit Hühnchen). Also fester Stuhl sieht anders aus, meine ich jedenfalls.


    Dann hat er ja von Sonntag auf Montag diesen Wurm erbrochen und ich denke mal, dass das alles wohl gar nicht am Futter sondern an den Würmern liegt. :erschreckt:


    Aber dadurch habe ich mich natürlich schon etwas mehr mit dem Thema Futter beschäftigt. Mit dem Trockenfutter fand ich toll, weil ich von verschiedenen Seiten gehört habe, dass die Hunde dann auch nicht so "riechen", also z.B. keinen Mundgeruch haben. Hm, hatte Filou aber auch bei dem Püree nicht.


    Also doch Dosenfutter? Wenn ja, welches? Oder geht auch Dosen- und Trockenfutter?


    Dann bin ich auf das Thema BARF gestoßen. Und eigentlich hört sich das für mich sehr gut an. Bloß wie ist es eigentlich dabei mit Salmonellen??? Wenn es ja sogar rohes Hühnchen gibt?


    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass manche Leute "teilbarfen", also morgens Trocken- oder Dosenfutter und abends rohes Futter. Die Lösung würde mir auch gut gefallen, denn morgens fehlt mir eigentlich die Zeit sowas zuzubereiten.


    Was haltet Ihr davon und welchen Rat könnt Ihr mir geben? :hilfe:


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Michi (die mal wieder komplett ratlos ist)

    Also vorhin habe ich nichts entdecken können. Habe es aber auch nicht seziert :D Aber vermutlich wirkt das auch nicht so schnell. Oder? Er hat die Paste heute Mittag um eins geschleckt.


    Am meisten Angst habe ich davor, dass das von letzter Nacht wieder passiert. Und ich nicht nur einen Hund neben mir im Körbchen liegen habe, sonderen auch noch einen langen, lebendigen Wurm... :motz:


    Ich überlege auch noch, ob ich ihm die Paste morgen früh oder lieber wieder mittags gebe. Was meint Ihr, was günstiger ist? Da ich morgen früh mit Mümmel zum Zähne schneiden muss, ist Filou wahrscheinlich ca. von halb 9 bis halb 11 alleine. 2 Stunden haben schon prima geklappt, er schläft dann für gewöhnlich.


    LG Michi

    Hallo zusammen,


    wir waren bei der Tierärztin. Habe ihr den Wurm beschrieben und es wird wohl ein Spulwurm gewesen sein.


    Naja, wie auch immer, er hat eine Spritze bekommen. Weiß leider nicht mehr was das war. Und das Mittel für die Wurmkur (Flubenol P) für die nächsten 3 Tage. Außerdem ein Pulver gegen Durchfall (Dysticum).


    Habe ganz vergessen zu fragen, wie das mit mir ist, denn so wie ich gelesen habe, kann auch der Spulwurm den Menschen befallen. Naja, frage ich morgen noch mal nach. Muss dann mit meinem Mümmel zum Zähne kürzen.


    Auch das mit dem vielen Pieseln kann wohl davon kommen, muss aber nicht.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal beruhigt, dass das nicht so unnormal ist und ich anscheinend nichts falsch gemacht habe. Habe mir ziemlich Gedanken gemacht.


    Bin mal gespannt, wie ihn nachher sein Mittagessen schmeckt. Angeblich soll diese Paste sehr lecker sein.


    Jetzt werde ich aber auch erstmal was essen.


    LG Michi

    hilli: Nein, es ist die Braunsfeldklinik in der Scheidtweiler Str. Köln-Braunsfeld. Die andere kenne ich gar nicht.

    Guten Morgen,


    also bis jetzt habe ich gar nichts gemacht :/ Habe mich mit spielen am Computer abgelenkt.


    Filou hat sein Frühstück gefuttert und schläft jetzt. Ich habe den Verdacht, dass er nicht nur wegen der Hitze und weil er so klein ist, so viel schläft, sondern dass das auch mit den Würmern zusammenhängt.


    Seine Tierärztin ist in einer Tierklinik, da gehe ich mit meinem Kaninchen immer hin, und die haben ab 9 Sprechstunde. Ich versuche aber so um viertel vor 8 schon mal anzurufen, weil wir um die Zeit bestimmt 'ne Dreiviertelstunde fahren müssen.


    Das mit dem Link ist natürlich gern geschehen.


    LG Michi