Beiträge von Billchen

    Lieber Johannes,

    grundsätzlich würde ich sagen - NEIN, kein Hund für dich alleine.
    Ich denke, da deine Eltern die Verantwortung für den Hund tragen müssten, müssen sie auch bestimmen, wenn ein Hund, dann welcher.

    Grundsätzlich kann jeder Hund Schaden an Tapeten und Möbeln anrichten, wenn er alleine gelassen wird.
    Man muss mit jedem hund (mit einem Welpen halt viel mehr) das alleine sein üben, üben und nochmal üben.
    Auch muss der Hund vorher die Möglichkeit haben nochmal draußen "seine Geschäfte" zu verrichten, damit ihm nichts drückt, wenn er alleine ist und evtl. dann auch noch in die Wohnung macht.

    Ich wprde dir vorschöagen nochmal gemeinsam mit deinen Eltern zu sprechen.
    Du selbst bist noch nicht soweit einen Hund alleine Gassi-zu führen, da du noch nicht abschätzen kannst, ab wann es u.U. auch Ärger mti anderen Hunden geben könnte.
    Kennst du die Körpersprache der Hunde ganz genau?
    Kannst du unterscheiden wie ein Hund wedelt? Freudig, aufgeregtr oder gar angriffsbereit.
    Das alles sind Dinge, die gehören nunmal noch nicht in Kinderhand, sondern in die Hand der Eltern und Erwacsenen.
    Die zum einen dem Hund körperlich aber auch geistig gewachsen sind.

    Nichts desto trotz finde ich es sehr gut von dir, dass du hier erstmal fragst und dich schlau machst.
    Lese dir hier einfach noch ein paar Beiträgt durch - vorallem in der Rubrik "Der erste Hund" hier findest du jede Menge interessante Info´s für dich.
    Und du wirst hier auch erfahren, ob es wirklich eine so gute Idee ist, einen Hund bei euch zu halten.

    Huhu!!!
    Aufgrund der Treppen würde ich euch zu einem kleinen bis mittelgroßen Hund raten, der von den Gelenken und dem Rücken her gesundheitlich keine Einschränkungen aufweist.
    Zu einem Welpen würde ich aufgrund deiner/eurer Vorstellung nicht raten.
    Denn grade Welpen können super anstrengend in den ersten Monaten sein und von heiler Tapete etc. würde ich in dieser Zeit dann auch etwas Abstadn nehmen ;-).
    Wie gesagt ein Hund ab 1 Jahr von nicht allzu großer Größe und ggf. keine allzu agile Rasse, da du ja schreibst, er sollte nicht zuuu lebhaft sein.
    Trotzdem bist du dir hoffentlich bewusst, dass JEDER Hund körperliche und auch vorallem geistige Beschäftigung und Auslastung benötigt um eben ruhig, ausgeglichen und zufrieden zu sein.
    Ein müder Hund kommt eben seltener auf dumme Gedanken ;-)

    Schaut euch doch einfach mal in den Tierheimen eurer Umgebung unverbindlich um und informiert euch da einfach mal, ob zu euren Lebensumständen etwas passendes dabei wäre :-)

    Auf jeden Fall möchte ich euch abraten, auf private Kleinanzeigen im Internet zu reagieren - hier tummeln sich oftmals Hundehändler und unseriöse Vermehrer, die dir unter Garantie alles vom "Himmel runter lügen", um einen Hund mehr zu verscherbeln.
    Ebenso sollte man auch bei Privatleuten aufpassen - hier wird bei verantwortungslosen uach gerne mal so einiges an Wahrheit ausgelassen und hinterher habt ihr das nachsehen :-(