Sorry, aus Zeitgründen habe ich nicht alles gelesen,
will nur eben unsere Situation erklären.
Wir, das sind Celine (10J., Spondylose) und Phex (11 Monate, er wills grad wissen*g*).
Wenn meine ander Leine sind gibt es grundsätzlich keinen Hundekontakt. Und schon garnicht wenn sie dorthin ziehen wollen (passiert beim Kleinen noch ab und zu).
Celine ist aufgrund ihrer Spondy inzw recht empfindlich, wovon sie aber im Freilauf nichts merkt und zeigt- die Reaktion auf zu wildes Toben kommt daheim im Ruhezustand.
Daher hat sie nur Kontakt zu ausgewählten Hunden von denen ich weiß es wird nicht zu doll.
Ich muss da keinen schweren Hund haben der zwar in freundlicher Absicht, aber doch ziemlich fest auf ihren Rücken "tapst".
Phelan hat zu lernen, dass er nur dann spielt wenn ich das möchte, daher ist auch nicht jeder Hund erlaubt.
Da ich nicht alle Hunde kenne gibts auch ncht zu allen Kontakt, da der Kleine momentan eh am pöbeln ist wenn sich eine Gelegenheit dazu ergibt.
Also leg ich meine ab und gut ist, der andere kann passieren.
Dann verbiete ich Hundebegegnungen bei denen ich weiß, dass der andere Hund wenig Vorteile daraus zieht.
Hier gibt es einen älteren Herren mit dickem Beagle, welcher immer wenn sein Hund nicht kommt (Gehorsam ist eher mau) schreit und wenn der Hund dann bei ihm ist mit der Leine auf das Tier haut- nachdem er nichts ändern will, nachdem ihn bereits mehrere HH darauf ansprachen meiden wir ihn und seinen hund um solche Situationen zu vermeiden.
Dann kenne ich leider zu viele HH, die hier ihre unverträglichen oder kranken oder parasitenbefallenen Hunde frei laufen lassen.
Auch etwas was ich nicht möchte.
Ihr seht, einige Regeln wann meine Hunde keinen Kontakt zu anderen Vierbeinern haben.
Natürlich lässt sich der Kreis der uns bekannten Hunde auch erweitern, aber eben nur wenn ich der Meinung bin, dass dies nötig und möglich ist.
Schaden haben meine Hunde dadurch noch keinen erlitten.
Eher ich als ich meinen ziehenden Welpen nicht zu dem anderen Hund ließ und noch wegging als HH des besagten Hundes mit seinem Tier auf mich zuzog. Da hatte auch nie jemand Verständnis, dass mein Hund einmal NICHT so sein sollte wie der des anderen HH...
Lg Kathi