Bei Flexileinen bekomme ich generell ganz dolle Bauchschmerzen und am Fahrrad, ich finde das ist einfach extrem gefährlich.
Ich habe selber eine Flexi, die mal ganz selten 2-3 im Jahr wenn ich zu besuch bei meinen Eltern bin im Feld verwendet wird und dafür finde ich die Dinger auch in Ordnung, wenn Leinenzwang ist und für jagende Hunde. Aber ich lasse keine Hundebegegnungen zu, wenn ein Hund an der Flexi ist, die Leute fahren die Flexi aus, die Hunde laufen im Kreis, wickeln sich ein, der nächste Fahrradfahrer bekommt die Leine ins Rad... alles schon erlebt und ich kenne nur sehr wenige, die in der Lage sind, eine Flexi anständig und verantwortungsbewußt zu benutzen.
Meist sind es Omisn oder Leute, deren Hunde eh schon nicht erzogen sind und für die Stadt ist das für mich einfach keine Leine. In einem Geschäft, auf engen Fußwegen in der Stadt und dann noch mit Goldie, labbi oder DSH am anderen Ende bin ich es langsam leid, dass mir die Hunde in den Weg springen, weil Frauchen sich gerade nen Schaufenster anguckt und Hundi die Reichweite seiner 8m ausnutzt. Und auf dem Fahrrad ist es einfach noch gefährlicher. Ebenso bin ich kein Freund von den Halterungen, die fest am Rad sind. Mein Hund läuft mit Geschirr und kurzer Leine am Rad, in einem Notfall kann die Leine losgelassen werden und wenn ich Rad fahre, hat mein Hund auch nicht sein Geschäft zu verrichten oder zu markieren, dafür wird angehalten und das klappt bei mir seit 12 Jahren bestens.
Lg, Nicky