Beiträge von Daphne

    Der Welpe muss erst eine Beißhemmung entwicklen. Dies ist normal. Sie entwicklet sich jedoch von selbst nicht durch Zeitablauf, sondern muss aktiv von dir "entwickelt" werden! Lies hierzu doch mal Turid Rugaas Website (Calming-Signals-Autorin): http://www.turidrugaas.com (leider auf Englisch). Hier gibt es viele Tips zum Thema Puppy Biting.


    Wenn der Hund tatsächlich auf Jammern/Aufjaulen des Gebissenen nicht reagiert (Stufe 1) hilft eine spontane "Backpfeife" (Stufe 2). Um Gottes Willen nicht den Hund versohlen, aber eine schnelle Reaktion ("Deine Zähne tun mir weh!") ist für jeden Hund zu verstehen. Der Hund muss jetzt lernen, dass er seine Zähne mit Bedacht einsetzen muss. Dieses zweistufige Prinzip ist unter Hunden normal (1: Aufjaulen und Spielabbruch, wenn das nicht hilft Stufe 2: Zurückbeissen).


    In dieser Phase ist es wichtig, nie unkontrolliert/allzu wild mit den Welpen zu spielen. Jedes Spiel ist ein Lernschritt für den Welpen. Läuft es gesittet (mit schönen Körperkontakten) ab und wird Fehlverhalten konsequent (Stufe 1 - Stufe 2) korrigiert, so sollte sich das Beissen bald legen. Der Zimmer-Kennel kann hier helfen, damit ihr wirklich nur mit dem Welpen interagiert, wenn ihr die Konzentration und Ruhe dafür habt.


    Bitte sprecht das Thema auf jeden Fall in der Welpengruppe an, damit man euch helfen kann! Hier soll man euch auch die korrekte Anwendung des Schnauzengriffs zeigen. Ich habe das Gefühl, dass hier Besitzer, die ein sehr harmonisches Zusammenleben anstreben auf dominante Hunde treffen. Lasst euch helfen, dann ist es bald durchgestanden und ihr könnt das Zusammenleben mit eurem Hund wieder genießen.


    Wenn ihr die Phase verpasst, habt ihr einen Hund, der keine Scheu davor hat, seine Zähne einzusetzen, und damit ist sein Schicksal besiegelt. Es bringt nichts, zu zaghaft daran zu gehen, wenn der Hund derart robust ist, wie ihr es beschreibt. Und immer an die Ruhe denken...


    Schön beschrieben findet ihr das ganze auch in Fichtlmeiers Grunderziehung für Welpen (Stichwort Beisshemmung).


    Ich hoffe, es bringt euch ein wenig weiter.


    Liebe Grüße


    Daphne

    Simsa,


    zum Gewichtsverlust deines Hundes fiel mir noch ein, dass sich Magen und Darm eines Hundes nur langsam auf veränderte Futtermittel umstellen. Auch wenn der Hund das Futter verarbeitet (also komplikationslos den Kot ausscheidet), hat sich die Darmflora noch nicht so umgestellt, dass sämtliche Nährstoffe im Futter verdaut/vom Organismus aufgenommen werden. Von Barf auf Trofu ist natürlich schon eine heftige Umstellung. Die zwei Wochen, mit denen man bei einem Trofu-Wechsel rechnet, werden da nicht reichen. Also ist dein Ansatz richtig: eine geringere Verdaulichkeit akzeptieren und mehr füttern (oder sehr langfristig umstellen, aber das lohnt für einen Urlaub meist nicht).


    Herzliche Grüße!

    Hallo!


    Ich füttere Timberwolf (Southwest) und Solid Gold (Hundchen) je hälftig, da es tatsächlich immer wieder lästige Lieferprobleme gibt. So kann ich notfalls eine Sorte ausschleichen und mit der lieferbaren Sorte weitermachen. Anderseits muss man sagen, dass das Futter ca. 1 Jahr haltbar ist, sofern unangebrochener Sack. Man kann sich also für einen längeren Zeitraum eindecken. Ich beziehe das Futter bei futterfreund im Netz (wird versandkostenfrei geliefert: sehr komfortabel). Ich glaube, die haben auch 1kg-Probe-Beutel im Angebot.


    Von der Futterqualität (Inhaltsstoffe) bin ich sehr überzeugt. Mein Aussie frisst es gerne. Ich weiche es nicht ein, obwohl Timberwolf wirklich sehr kleine Pellets hat. Bisher ohne Probleme. Das Fell glänzt super, der Kotabsatz ist fest und nicht übelriechend. Weitere Erfahrungswerte findet ihr im Netz bei zooplus. Das Futter kann ich auch unauffällig im Büro verfüttern, da es kaum riecht. Außerdem muss man nur eine geringe Menge füttern. Die Timberwolf-Southwest-Pellets sind übrigens recht fettig; man sollte sie nicht einfach so in die Hosentasche stecken. Wer gerne unterwegs füttert, sollte da vielleicht lieber Soldid Gold nehmen oder einen separaten Futterbeutel.


    Viele Grüße!