"Teilzeitstelle" hin oder her. Ein Leistungshund gehört für mich nur in Hände, die damit umzugehen wissen. Die den Hund rassgerecht und nach seinen Anlagen auslasten, und eben auch wissen, dass das eben manchmal nicht dem Bild vom lieben, netten Familienhund entspricht, der jeden fremden Hund und Menschen freudestrahlend begrüßt.
Und dass ein richtiger Leistunsghund als "nebenbei Mitläufer" glücklich ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Hm, bei mir fing Ali an. Da war er 7 Jahre alt. Aber da lags nicht am Alter, sondern am Zweithund. Zu dem Zeitpunkt, als das Pöbeln anfing (und ich absolut falsch reagierte) war Bajo etwa 3 Monate bei mir und 15 Monate alt.
Erfolgsmeldung: Diese Woche bisher nur ein "Aussetzer" bei einem Sennenhund (Bajo hasst Sennenhunde!), der wenige Meter vor uns um eine Ecke bog.
Also ich finde die Fragestellungen in Kombination mit dem Avartarbild schon sehr fragwürdig/naiv. Eventuell auch deshalb weil man sich als Rottibesitzer leider immer wieder aufgrund solch cooler Typen anmachen lassen darf, die es klasse finden wenn ihr Hund vor dem Supermarkt die Omas verschreckt - sorry, hatte grad über Ostern wieder ein paar Erlebnisse der dritten Art und da geht mir echt der Hut hoch. Langsam bin ich immer mehr der Meinung ein "Hundeführerschein" vor Anschaffung könnte helfen solche unbedarfte Fragestellungen zu beantworten.
Ich habe auch einen... wie sag ichs jetzt... sehr "öffentlichkeitswirksamen" Hund Und da gibt es auch genug "krasser Hund, was ist das für ne Rasse"-Typen.
Aber deswegen würde ich lange nicht davon ausgehen, dass jeder der unbedarfte Fragen stellt und ein "komisches" Avatarbild hat, gleich ein Hohlbrot ist. Trotz genug komischer Menschen, die ich tagtäglich treffe.
Mit den von dir gegebenen Eckdaten würde ich von der Anschaffung eines Hundes mit Puls abraten, schau mal hier, vielleicht wäre das etwas für dich, ist hald ein Schäferhund aber evtl bist du ja flexibel: http://www.steiff.com/de/product_inf…haeferhund.html
Glaubst du, dass solche "Tipps" und Links angebracht sind? Das kann man auch freundlicher formulieren.
Kein Wunder, wenn neue User gleich verschreckt werden. Ich hätte bei sowas auch keine Lust mehr aufs Forum.
Muss man denn immer gleich jemanden als "Troll" bezeichnen, der vielleicht etwas unbedarft und uninformiert an die Sache rangeht? Man, dazu ist ein Forum da, um Fragen zu stellen. Nicht jeder, der nicht von Sekunde 1 an alles weiß, ist ein Troll!
Zum Thema: Vieles wurde dir ja schon beantwortet. Ich würde mich mal hier: http://www.vdh.de informieren und schauen, wo in deiner Nähe Rottweiler-Züchter sind. Dann hinfahren und sich einfach mal mit den Leuten über die Eigenschaften der Rasse unterhalten, die Hunde live kennenlernen.
Außerdem musst du dir dringend mit deiner Arbeit was überlegen. 9 Stunden lang sollte kein Hund - und schon gar kein Welpe - allein bleiben!