Hallo!
Wir leben auf dem Dorf, 500 Einwohner. Hier gehen die wenigsten mit ihren Hunden spazieren, und genau ist auch mein Problem:
Ali dreht vollkommen ab, wenn er etwas "ungewohntes" auf dem Spaziergang sieht.
Sei es ein Spaziergänger, Radfahrer oder besonders andere Hunde. Bei Spaziergängern und Radfahrer geht es, da bekomm ich ihn zurück, bei anderen Hunden ist da kein Chance.
Er rast auf diese zu und lässt sich nicht mehr abrufen oder ins Sitz schicken. Es ist ja nicht so, dass er aggressiv wäre, er möchte schnuppern und spielen. (Wirklich! Ich hab noch NIE erlebt, dass er einmal einen anderen Hund angeknurrt hat etc.)
Wenn keine Ablenkung da ist, dann klappt das Rückrufen oder auch Sitz und Platz auf Entfernung. Bei anderen Hunden oder bei Wild geht gar nichts mehr.
Ali ist schon häufig, allein wegen seinem Jagdtrieb, an der Schleppe. Gehe ich jedoch nur mal kurz oder einen Weg, wo kein Wild ist, dann läuft er meist frei. Ich begegne anderen Hunde vielleicht 2-3 Mal pro Monat auf meinen Spaziergängen, aber schön ist Alis Verhalten nicht.
Ist er an der Schleppe rennt er die vollen 15 Meter vor, setzt sich an der gespannten Leine und winselt, jault und bellt. Meine einzige Chance ist es dann, in an die normale Leine zu nehmen und irgendwie an die Seite zu gehen und mit Abstand an anderen Hunden vorbeizu laufen.
Ähnlich mit Wild.
Rufe ich, Pfeie o.Ä. werde ich ignoriert. Drehe ich mich mit einem "hier lang" um, darf ich ihn schon hinter mir her schleifen. Es geht dann wirklich gar nichts mehr.
Zu den anderen Hunden darf er meist nicht, weil es die anderen Besitzer nicht wollen.
Mein Problem ist eben, dass ich nicht recht weiß, wie ich trainieren soll. Rufen bringt nichts, in diesen Situationen. Schleppe wie gesagt nutzt auch recht wenig.
Wie soll ich denn trainieren, wenn vor allem auch nur äußerst selten eine solche Situation kommt?
Ich ziehe vorraussichtlich im Oktober mit ihm um, in eine Stadt. Gewöhnt er sich dann an den Anblick anderer Hunde und dreht nicht mehr vollkommen ab oder ist zumindest wieder ansprechbar? (Natürlich werde ich dann auch trainieren, ich weiß nur nicht wie!).
Darum meine Frage(n):
Wie soll ich am besten trainieren, dass er auch bei anderen Hunden abrufbar ist?
Wird sich sein Verhalten legen / bessern wenn er andere Hunde etc. öfter sieht, sich also daran gewöhnt?
Vielen Dank im Vorraus schonmal für eure Antworten!
Edit:
Was ich vergaß zu erwähnen:
Wir sind in einer Hundeschule wo er einmal die Woche Kontakt zu anderen Hunde hat. Dort besteht das Problem nicht und er ist sogar super aus dem Spiel abrufbar!