Beiträge von Dingsda

    Ich bin mit den Auflagen soweit nicht vertraut:
    Aber gibt es das nicht in einigen Bundesländern jetzt schon, dass man für einen Soka extra eine Haltegenehmigung braucht und keine Vorstrafen haben darf?

    Und die, die sich nen Dreck darum kümmern, kommen trotzdem an so einen Hund.


    Alle Bestimmungen und Auflagen schön und gut - nur es fehlt meiner Meinung nach definitiv an den Leuten, die es kontrollieren.

    Zitat

    Also würde zumindest für unsere Breiten ein absolutes Soka-Halteverbot
    greifen.

    Dann müsstest du einige Rassen mehr als Pitbull, Amstaff und Bullterrier (also die klassischen sokas) verbieten.

    Wenn die weg sind, sind die nächsten großen, muskulösen Hunde dran. Also die Molosser - die oft ein ähnlich "gefährliches" Erscheinungsbild haben. Weg also mit Dogo Canario, Am. Bulldog, Cane Corso, Bordeauxdogge und co. Sind die weg, nimmt man sich eben einen Ridgeback, weil auch groß und muskelbepackt. Oder den Boxer. Oder oder oder...

    Und es kann ja nicht Sinn der Sache sein, alle für manche Menschen "gefährlich" aussehenden Hunde zu verbieten.

    Das Problem sind, und da sind sich wohl die meisten hier einig, die Halter, die die Hunde entweder komplett verharmlosen oder eben genau das "Image" nutzen wollen.
    Und es nützt meiner Meinung nicht, einfach irgendwelche Hunderassen zu verbieten. Die Leute, die die "krassen" Hunde wollen, denen ist so ein Verbot doch eh egal - dann weichen sie wie gesagt auf andere Hunde aus.

    Ich wohne in Leipzig - hier ist überall Leinenzwang, bis auf ausgeschilderten Freilaufflächen.
    Leipzig hat gut 50 davon - wobei man 80% nicht mal als "Wiese" bezeichnen kann und man verrückt sein müsste, um seinen Hund dort abzuleinen. (Direkt neben 4 spuriger Straße, Straßenbahnschienen etc.)

    Ich mache es folgendermaßen: in den Sommermonaten wo sehr viel in den Park los ist, halte ich mich weitgehend an die Leinenpflicht. Dann sind die Hunde eben an der Flexi und ich gehe dann weiter auf die Hundewiese, wo sie frei laufen dürfen.
    Mal davon abgesehen, dass ich im Sommer meistens sowieso rausfahre, wo nicht viel los ist. Oder ich gehe sehr früh morgens oder sehr spät abends, sodass im Park nichts mehr los ist und ich ableinen kann.
    (dazu muss ich sagen: Im Sommer ist meistens echt die Hölle los an Passanten. Da muss ich meine Hund echt nicht zwischendrin rumspringen lassen)

    Im Winter halte ich mich kaum an die Leinenpflicht - weil sowieso nichts los ist.
    Da wird auch sehr wenig kontrolliert.

    Ich leine eben nur ab, wenn es für mich und die Hunde stressfrei möglich ist.
    Und wenn ich bei gutem Wetter genau weiß, dass ich erst gar nicht in Park XY gehen brauch, weil ich meine Hunde dort sowieso nicht freilaufen lassen kann, dann fahre ich irgendwo hin, wo nichts los ist.

    Ich hab noch einen Dogo Canario.
    Könnte dir auch gefallen.
    Allerdings sind die, verglichen mit Amstaff oder Dobermann weniger sportlich. Gleiches gilt für die Bordeauxdogge, die ja einen ähnlichen Köperbau hat wie der Dogo.

    Die machen sicher ausdauermäßig einiges mit - und man kann sicher auch das ein oder andere mal joggen gehen, je nach Hund.
    Allerdings würde ich meinem Hund keine 2 Stunden Radtour zumuten - dafür ist er mir im Körperbau zu schwer.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s3.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s3.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.