Hi!
Ok - ich probiers immer wieder und werd immer wieder gesteinigt, wenn ich nen Pudel vorschlage... Sind aber echt super Hunde...
Entlebucher.. naja.. also die, die ich kenn, würd ich nicht so einschätzen, dass sie Deinem "Idealbild" entsprechen.
Labrador würd ich aufpassen - wirklich nur von einem super Züchter vom FCI holen, sonst könnts arge Probleme mit Krankheiten (HD, ED....) geben. Mir persönlich sind die momentanen Labbis, die ich so rumlaufen sehe bei mir aber sowieso zu gestaucht - ich bin Verfechter der Sportiv-Labbi - Fraktion ;-) Groß, schlank, beweglich *gg*
Eventuell Setter? Sind aber nicht kurzhaarig und ansich Jagdhunde. Kurzhaarig würd mir noch Weimeraner einfallen - allerdings auch Jagd. Und etwas größer mit ca. 68cm. Auch aus der Jagdbrigade wär noch ein Magyar Viszla - die, die ich kenn, sind traumhafte Hunde. Tierlieb, Menschenlieb, Kinderlieb, relativ leicht zu erziehen gewesen, anhänglich und auch verschmust. Auch etwas kleiner mit ca. 63cm.
Was mir jetzt auch noch so spontan einfallen würd wären so verschiedene Terrier - Arten, aber unter leicht erziehbar fällt wohl nix, was mit Nachnamen Terrier heißt ;-) Außer der Tibet Terrier (der ist nämlich eigentlich gar keiner...), aber der hat lange Haare. Aber das wär natürlich auch noch eine Überlegung wert - wieder von denen gesprochen, die ich kenn sind die auch tolle Hunde.
Allgemein kannst eh nicht von einem Rasseprofil auf den einzelnen Hund schließen - ich kenn auch Labbies und Golden, die ich nicht zu einem Kind lassen würd.
Gaaaaaanz allgemein würd ich sagen - ab ins Tierheim ;-)
lg
schnupp