Beiträge von PocoLoco

    sehe ich weder bei Gustav noch bei Hedi etwas verkrüppeltes

    Das siehst Du i.d.R. nicht, hast ja keinen Röntgenblick.

    Und die körperlichen Anomalien sind bestimmt nicht bei jedem Hund gleich stark ausgeprägt, kann ja sein, dass Du "Glück" hast oder Deine Hunde nicht so extrem körperlich forderst, dass es zu einem Bandscheiben-Vorfall o.ä. kommt.


    Der Bailey jedoch ist eine derart aufgedrehte, "wilde Hummel" gemäss der Schilderungen von Sarah, dass man da wirklich sehr konkret zur Mässigung aufrufen muss.

    Mein Poco hatte einen Bandscheibenvorfall, ohne das er "verkrüppelt" war.


    Es geht mir um den Ausdruck. Krüppel und verkrüppelt ist ein sehr harter, wertender Ausdruck, der sehr negativ belegt ist. Und wenn man ein Neuling ist, schreckt das ab.


    Für mich sind meine Hunde keine Krüppel, denn sie können hier normal und uneingeschränkt leben. Gerade mein Gustav ist nicht eingeschränkt. Was die Zukunft bringt, weiß ich nicht. Das wusste ich bei Poco auch nicht und er hatte seinen BSV.


    Aber ich weiß, dass Franzosen besonders prädestiniert sind. Habe ich bereits auch schon hier geschrieben.

    PocoLoco ( Du warst es doch oder?) Musste vor kurzem selbst erfahren wie schnell ein Frenchie einen Hitzschlag bekommen kann

    Ja. Wir waren das. Und unsere ist noch nicht einmal sehr körperlich aktiv gewesen. Etwas Stress hat da schon gereicht.


    Ich habe zu Hause 2 Franzosen. Die Hündin meiner Mutter, die den Hitzschlag hatte und meinen kleinen Halbstarken.


    Beide sind leider prädestiniert dazu komplett zu überreizen. Wir werden mit solchen Hunden weder täglich 2 Stunden irgendwo "ballern" gehen und schon gar nicht so unkontrolliert.


    Wir gehen einmal die Woche kontrolliert an Hundefreien Stellen spazieren oder suchen uns an warmen Tagen einen Platz zum Sitzen, wo die Hunde ins Wasser können. Ball oder gar Stöckchen werfen machen wir gar nicht. Damit schießt du einen Franzosen sofort auf den Mond und bekommst den nicht runter. Dazu kommt die bescheidene Anatomie der Rasse, die noch weniger auf Stress ausgelegt ist, als die "normaler" Hunde.


    Mein erster Hund war auch Junkie. Der musste auch auf kalten Entzug. Es wird erstmal furchtbar, bevor es langsam besser wird. Das ist Arbeit. Aber wenn der Hund noch ein paar Jahre leben soll, ist es unerlässlich!

    Nachdem Hedi ja am 20.7. Wegen einem Hitzschlag ihre Läufigkeit ausgesetzt hat, ist sie jetzt seit einer Woche richtig läufig.


    Gustav ist ja jetzt gute 14 Monate alt und er macht es ziemlich gut. Hedi bietet ihm immer das Hinterteil an und er schnüffelt auch, klappert vorbildlich mit den Zähnen, flirtet ein bisschen indem er ihr die Ohren ausdenkt, aber er hat bisher nicht einmal versucht aufzureiten. Er heult nicht wenn wir Abends ins Bett gehen und Hedi bei der Mutter bleibt, er frisst.


    Im Moment ist es so entspannt wie es mit zwei Franzosen nur sein kann.


    dc71dd243c369.jpg

    Man sieht’s, die die Rana euthanasiert hätten, für die ist hier Ende, nachdem es dem Hund besser geht

    Blödsinn. "Die" reagieren weiter. Man muss einfach nur hinschauen anstatt sich immer weiter aufs sticheln zu konzentrieren. Auch wenn du es nicht glauben magst, weil du dann ja nicht mehr meckern könntest, freuen "die" sich auch über Ranas Entwicklung. Passt wohl nicht in dein Weltbild, aber auch "die" lassen sich gern eines besseren belehren.


    Und am Ende hat niemand geschrieben, dass Rana eingeschläfert werden soll/muss. Ich für meinen Teil habe nur Bedenken geäußert und immer wieder geschrieben, dass wenn es mein Hund wäre.


    Rana-Girl

    Ich freue mich darüber wie gut Rana läuft. Mein Poco lief deutlich schlechter, als er wieder laufen konnte. Auch die kleinen Tippelschritte wegen der Balance kenne ich von ihm. Aber das wurde deutlich besser (bevor es auf Grund des hohen Alters und Spondylose wieder schlechter wurde). Rana sieht aus wie auf dem besten Wege ein uralter Goldi zu werden. :hugging_face:

    Sagt mal ihr Hündinnenbesitzer, deren Hündin nicht kastriert ist.


    Hedi ist am Montag den 19ten läufig geworden. Sie hat geblutet etc. Am gleichen Tag hatte sie dann den Hitzschlag und blieb über Nacht in der Tierklinik. Die sagten dann auch, dass sie läufig sei. Am Dienstag, als sie wieder zu Hause war, hat sie auch noch ein wenig geblutet und seitdem ist so gut wie nichts mehr zu sehen. Sie putzt sich selbst nicht. Gustav und auch Rosie schnüffeln schon mal an ihr, aber es wundert mich, dass Gustav kaum darauf reagiert, so als Testosteron gesteuerter Halbstarker.


    Nun kommt die dumme Frage. Kann eine Hündin ihre Läufigkeit abbrechen weil sie körperlich Stress hatte (also Hitzschlag)?

    Gustav nimmt auch keine Rücksicht auf sich und seine Gesundheit. Aber er hat sich bisher noch nicht verletzt. Klopf auf Holz.



    Tag 3 der Läufigkeit. Gustav ist weiter entspannt (also das was man bei ihm als Entspannt bezeichnen kann). Kein aufreiten. Er schnüffelt ab und zu und leckt auch den Urin auf und klappert mit den Zähnen. Aber er ist nicht aufdringlicher als sonst.

    Was für ein Damokles-Schwert, wenn man in der gesamten "warmen" Jahreszeit immer Angst haben muss, dass es wieder zu einer Überhitzung kommen kann.


    Wie alt ist die Hündin

    Sie wird im Oktober erst 3 Jahre alt. Also ist noch sehr jung.



    Stress kann reichen, damit Frenchies überhitzen.


    Alles Gute für Hedi

    Ja. Das sagte unser Tierarzt auch. Ich denke es war der Cocktail aus Aufregung und erster Tag der Läufigkeit.

    Danke schön.



    Hedi ist wieder zu Hause. Noch was müde, aber hat das alles offenbar unbeschadet überstanden. Wir hingegen werden jetzt wohl bei jedem Hecheln mehrmals schauen und beobachten. Der Blick von ihr war gruselig. Diese Panik in den Augen.

    Haben eben mit der Klinik telefoniert. Temperatur ist gesunken, Hedi geht es besser, bleibt aber über Nacht zur Beobachtung dort.


    Es ist uns immer noch schleierhaft, wie das passieren konnte. Es waren nur 22 Grad, es ging ein Kühler Nordwind, Auto stand im Schatten mit der Tür und Fenster auf, es befand sich auch jederzeit jemand im Auto. Der Spaziergang im Wald war gemütlich und auch eher auf der kühlen Seite. Wir haben die Hunde nicht toben lassen. Und wir haben sie gsd auf einem Rastplatz mit krankalten Wasser gekühlt. Wer weiß ob uns das nicht einen Puffer verschafft hat.

    Hedi ist seit heute läufig und ich wette fast, dass es eine Rolle gespielt hat.


    Mutter wird morgen früh auf jeden Fall das Gaumensegel ansprechen. Die sollen direkt nach schauen ob da was gemacht werden soll.


    Dieser panische Blick mit der blauen Zunge. Danke, nie wieder. :pleading_face: