Kontrollzwang hat nichts mit Erziehen wollen zu tun, sondern ist ein riesiges Problem. Da kannst du so lange das Allein bleiben üben bis du schwarz bist, es wird nicht klappen.
Kontrolle übt ein Hund aus, der alles kontrolliert was du machst. Ich hatte hier so einen Kontrollfreak (aus Unwissenheit selbst ranerzogen). Er läßt dich nicht alleine, muss immer dabei sein und kontrollieren. Bei meinem ist es so weit gegangen, dass er sich zum Schlafen nicht mehr hingelegt hat, sondern gesessen ist, damit er nicht zu tief einschläft und was verpasst. Und für diesen Hund ist es eine Katastrophe wenn man das Haus verläßt. Nicht weil er nicht allein bleiben kann, oder Angst hat, sondern weil er dich nicht mehr unter Kontrolle hat.
Das wird mir auch nie wieder passieren. Bei meinem habe ich das Alleine bleiben nicht mehr üben müssen, nachdem ich ihm das Kontrollieren ausgetrieben habe. Seither geht das auch ohne Probleme. Es wird nichts mehr zerstört, vollgepinkelt oder eingesch*ssen.