Also mein Hund kommt an der Straße grundsätzlich an die Leine. Er hat gar nicht die Möglichkeit über die Straße zu rennen! Ich finde es eine Fahrlässigkeit einen Hund an einer Straße frei laufen zu lassen. Egal wie gut der Hund hört und eventuell die Grenze zur Straße kennt, kann es einmal reichen, dass er aus irgendwelchen Gründen nicht hört und man hat den Schlamassel. Gerade bei einem Angsthund, der in Panik nichts mehr um sich wahr nimmt und nur noch weg will, wäre es mir persönlich ein viel zu großes Risiko, den Hund auch nur einmal ohne Leine an der Straße zu haben!
Lady Gwendolyn
Ich habe etwas ähnliches gemacht mit meinem Hund. Ende vom Lied war, dass er die Straße als Spielplatz angesehen hat, was sicher nicht im Sinne des Erfinders war.
Ich habe aufgehört mir darüber Gedanken zu machen, als ich nach einem Vorfall mit meinem Hund und nach vielen anderen für mich klar war, dass ich den Hund eh nie wieder an einer Straße ohne Leine laufen lassen werde!
Wichtiger wäre dann vielleicht ein Kommando wie Stop oder Steh, mit dem man den Hund abstoppen kann, sollte es sich mal so ergeben, dass er in Richtung Straße läuft. Obwohl ein vernünftiger Rückruf ebensolche Wirkung hat.
Also noch mal bitte: Hund an der Straße NICHT ohne Leine! Bei uns wurde letztens erst wieder ein gut hörender Hund, der die Straße kennt beinahe überfahren, als er im Angesicht einer Katze seine Ohren und Gelerntes vergaß!