Tanja
Naja, ich weiß ja leider nicht wie es um die Gehorsamkeit und dem Jagdtrieb der Hündin gestellt ist. Wenn ich die ableine und die zischt ab, was dann? Ich lasse zu, dass die Hunde sich gegenseitig beschnüffeln, habe auch nichts dagegen wenn er mit ihr bei uns stehen bleibt und sich freut weil sie Hundekontakt hat. Dabei habe ich ihn schon mehrmals drauf angesprochen aufs Halsband und er sagt dann immer, dass seine Hündin eine ganz liebe sei. Als ich ihn fragte, warum sie dann ein solches Halsband braucht,meinte er nur, dass sie brav sei und sie nur spielen will. Es ist schwer da dann ein Gespräch zu führen. :/
Schnauzer
Habe kein Stachler zur Hand und kann es mir, mit Verlaub gesagt, nicht wirklich vorstellen, dass es den Hund nicht stören soll. Wenn sie komplett still stehen würde ohne zu laufen, oder auch nur den Kopf zu bewegen kann ich es mir ja noch vorstellen.
Und zu was braucht man dann so ein Ding, wenn es den Hund eh nicht beeinträchtigt? Dann nehme ich doch gleich ein normales Halsband. Weißt du, für mich, die noch nie mit so einem Ding etwas zu tun hatte, ausser das ich es im Geschäft in der Hand hielt und es unangenehm fand die Stachel zu berühren, ist es unlogisch, etwas so brachial aussehendes einem Hund anzuziehen und dann zu sagen, dass er es nicht spürt während es genug Alternativen gibt, die der Hund dann auch kaum spürt. Will man Impulse geben, weil man mit dem Hund arbeitet... okay. Dem kann ich noch eine Logik abgewinnen. Aber bei einem normalem Spaziergang?
Halt mich jetzt für beschränkt, aber es will bei mir nicht ankommen. 