Beiträge von PocoLoco

    Heute beim Arzt, wo ich ewig unter Höllenschmerzen :hust: warten musste. Ein älterer Herr saß mir gegenüber und als eine ebenfalls ältere Dame herrein kam entfaltete sich folgende Szene:

    Freudestrahlend fiel man sich um den Hals!
    Er: "Monika! Nein, dich HIER zu treffen!"
    Sie: "Hallo Dieter!"
    Er: "Bernd!"
    Sie: "Ah ja Bernd, Bernd!"

    Man setzte sich und unterhielt sich eine Weile, bis die Dame ihr Rezept erhielt auf welches sie wartete. Und ähnlich wie die Begrüßung verlief auch der Abschied. Umarmen und drücken, gespickt mit "Grüß deine Frau/deinen Mann!" Und als sie sich dann endlich zum Gehen wandte, rief sie noch mal "Tschüß Werner!"

    Alle Wartenden grinsten so ein wenig versteckt.

    So. Ich hatte ja beim Vet-Amt einfach mal angefragt in Sachen Stachelhalsband und eine etwas andere Antwort bekommen, als erwartet wurde. Und zwar folgende:

    Zitat

    lt. §3 TierSchG ist es verboten, ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind.
    In dem von Ihnen beschriebenen Fall sollten Sie uns Name und Adresse und wenn möglich Telefonnummer des betreffenden Hundehalters schreiben, mit kurzer Schilderung des Sachverhaltes.


    Auszug aus der Antwort-Email. Den genauen Sachverhalt hatte ich noch nicht geschildert und es könnte sein, dass nach einer solchen Schilderung der Fall als nicht wichtig abgestempelt wird. Aber offenbar findet man die Nutzung eines Stachlers in unserem Vet-Amt nicht so lustig. :/

    Wenn er Allergiker ist, dann würde ich schauen ein Futter zu finden in dem wenig Getreide und ähnliches steckt. Sanabelle ist, typisch Bosch halt, kein wirklich hochwertiges Futter und beinhaltet sehr viel Getreide. Man muss nur mal auf die Zusammensetzung schauen. Schau doch mal nach Real Nature Futter. Das gibt es auch als Trocken (obwohl es bei Katzen abzuraten ist, Trockenfutter zu geben). Da ist zwar auch Reis drin, aber nicht so eine Unmenge an Mais, Weizen und ähnlichem.

    Ich würde das Trockenfutter komplett weg lassen und hochwertiges Nassfutter geben. Im Schmusy ist auch wieder Getreide enthalten. Real Nature gibt es ohne Getreide (hinten drauf schaun) und hört sich gut an.

    Sie ist seit gestern bei euch. Was erwartest du denn von einem Hund, der gerade einen vollständigen Besitzer plus Ortswechsel mitgemacht hat.

    Das sie in die Wohnung gemacht hat, kann mehrere Ursachen haben. Verlassensangst (Ängste können ganz schön auf den Magen schlagen) oder weil sie schlicht und ergreifend mal musste. :)

    Und das Knurren... nun. Sie ist erst seit gestern da. Wirklich sicher fühlt sie sich mit dir noch nicht. Und Angriff ist nun mal die beste Verteidigung. Auch bei Hunden. :)

    Tanja
    Naja, ich weiß ja leider nicht wie es um die Gehorsamkeit und dem Jagdtrieb der Hündin gestellt ist. Wenn ich die ableine und die zischt ab, was dann? Ich lasse zu, dass die Hunde sich gegenseitig beschnüffeln, habe auch nichts dagegen wenn er mit ihr bei uns stehen bleibt und sich freut weil sie Hundekontakt hat. Dabei habe ich ihn schon mehrmals drauf angesprochen aufs Halsband und er sagt dann immer, dass seine Hündin eine ganz liebe sei. Als ich ihn fragte, warum sie dann ein solches Halsband braucht,meinte er nur, dass sie brav sei und sie nur spielen will. Es ist schwer da dann ein Gespräch zu führen. :/

    Schnauzer
    Habe kein Stachler zur Hand und kann es mir, mit Verlaub gesagt, nicht wirklich vorstellen, dass es den Hund nicht stören soll. Wenn sie komplett still stehen würde ohne zu laufen, oder auch nur den Kopf zu bewegen kann ich es mir ja noch vorstellen. :ka: Und zu was braucht man dann so ein Ding, wenn es den Hund eh nicht beeinträchtigt? Dann nehme ich doch gleich ein normales Halsband. Weißt du, für mich, die noch nie mit so einem Ding etwas zu tun hatte, ausser das ich es im Geschäft in der Hand hielt und es unangenehm fand die Stachel zu berühren, ist es unlogisch, etwas so brachial aussehendes einem Hund anzuziehen und dann zu sagen, dass er es nicht spürt während es genug Alternativen gibt, die der Hund dann auch kaum spürt. Will man Impulse geben, weil man mit dem Hund arbeitet... okay. Dem kann ich noch eine Logik abgewinnen. Aber bei einem normalem Spaziergang? :???: Halt mich jetzt für beschränkt, aber es will bei mir nicht ankommen. :D

    Das ist natürlich Mist. :/ Ich will gar nicht auf Teufel komm raus diesen Mann anzeigen, da ich einfach denke, dass er nicht versteht was er da macht, denn er ist geistig nicht ganz auf der Höhe. Nur ich weiß einfach auch nicht, wie man es ihm sonst noch verständlich machen kann, dass es eben keine gute Idee ist den Hund mit Stachelhalsband und Flexi zu führen. Egal wie und was, durch die Flexi ist doch immer Zug auf dem Halsband.

    Deswegen frage ich ja nach, Murmel. Kann man da was machen, wenn ja ab wann? Aber ich muss mich dann nicht die ganze Zeit fragen, ob ich richtig handle wenn ich gar nichts tu. Denn immerhin helfen Gespräche mit dem Mann ja nichts, da er selber gar nicht begründen kann, warum sein Hund ein Stachler trägt. :/