Zitat
Und je mehr ich hier lese schaue ich meinen Hund an und frage mich, wann er wohl entweder tot umfällt weil krank oder uns anfällt weil nicht wesensfest.
Das ist bei meinem Mischling passiert. Sie lag morgens plötzlich tot neben mir und wurde nur 16 Monate alt. Warum? Weil jemand gedankenlos den Rüden Y über Hündin X juckeln hat lassen, ohne sich im klaren darüber zu sein, was es erbtechnisch vielleicht für die Nachkömmlinge bedeuten könnte. Bei meiner Hündin bedeutete das den Tod. Der so schnell kam, dass sie hoffentlich nichts davon gemerkt hat.
Zitat
Aber ich käme (und genügend andere auch) niemals auf die Idee, mich über Erbkrankheiten oder dergleichen zu informieren. Wozu auch?
Ich bin auf die Idee gekommen. Und zwar zu dem Zeitpunkt, als ich die Bücher der Rassen aufschlug, die mich interessiert haben und die Autoren auch das ein oder andere gesundheitliche Problem angesprochen haben. Und danach sind eine Menge Rassen aus meiner Wunschliste geflogen. Und letztendlich wurde es ein Mischling. Ein leicht gestörter noch dazu, der bis heute dank seiner nicht sachkenntnisgemäßen Sozialisierung Probleme haben darf. Gott sei Dank ist er aber zugänglich genug, als das ich an den Problemen bis heute arbeiten kann (er wird bald 6 Jahre alt).
Zitat
Komischerweise trifft sowas nie auf Mischlinge aus dem Tierschutz zu. Die sind immer gut. Obwohl da auch nicht VDH drauf steht. Da wird über Mischline her gezogen weil die Elterntiere eben nicht auf Erbkrankheiten untersucht werden konnten, aber die Tierschutz-Mischlinge sind das auch nicht. Nur schreibt da keiner - ooooh, Vooorsicht, der könnte krank oder irre sein.
Oh doch. Diese Bedenken werden immer und immer wieder geäussert. Sei es der Hinweis der Mittelmeerkrankheiten wenn sich jemand aus dem Auslandstierschutz was anschaffen möchte, oder aber auch der Hinweis bei bestimmten Rassemischungen dort vorsichtig zu sein.
Zumal es ein himmelweiter Unterschied ist, ob ich einen Mischling der eh da ist und ein Zuhause braucht aus dem Tierschutz hole, oder ihn bei jemanden kaufe, der aus Spaß Nachbars Lumpi über seine Hündin hat rutschen lassen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, welche Konsiquenzen sowas für Mutterhündin und auch Nachwuchs haben kann.