Beiträge von PocoLoco

    Zitat

    Hi,

    Meinst du denn dein Hund braucht zusätzliche Auslastung? Oder ist sie vielleicht mit normalen Spaziergängen auch ganz zufrieden?

    lg,
    Sanne


    Also die Dame liegt zu Hause immer auf ihren Decken herum und bewegt sich nur dann, wenn ich mich bewege oder sie von Poco zu einem Spielchen aufgefordert wird. Ich glaube nicht, dass sie sehr viel Auslastung braucht, aber ich würde ihr halt gern die Möglichkeit geben, ihr Hirn ein wenig anzustrengen.

    Zitat

    Wenn sie sich so gar nicht für Objekte interessiert, würde ich sie damit wohl erstmal nicht weiter "bedrängen", sondern erstmal abwarten. Vielleicht werden die ja auch interessanter, wenn sie mal ne Weile nicht angeboten werden.


    So verfahre ich auch. Nach dem Motto: Was nicht alltäglich ist, ist interessanter. Aber auch das bringt so nichts. Nun ja. Clickern von kleinen Tricks dürfte für den Anfang sicher reichen, denn auf Futter fährt die eh ab und warum das nicht für ein bisschen Spaß nutzen.

    Zitat

    Durch die rein positive, ruhige Herangehensweise, wo nichts "muss", aber die Futterhand zur Belohnung unter den Suchgegenstand beim Stupsen wandert, das Klicken und das leise Lob ist irgendwie Zookie's Ehrgeiz geweckt worden.


    Das gute ist, dass Rosie doch recht neugierig ist und man sie mit neuen Dingen schon ein wenig aus der Reserve locken kann. Sie beschnüffelt neue Gegenstände, die sie nicht kennt (was haben Spaziergänge in der ersten Woche wo sie bei mir gewesen ist gedauert, weil sie alle Büsche, Gräser und andere Gegenstände draußen untersucht hat). Vielleicht gelingt es mir über eine positive Verknüpfung beim beschnüffeln des Gegenstandes ja, sie dafür zu interessieren?

    Ich mache ZOS mit Poco. Rosie darf zu schauen, ist aber in der passiven Rolle nicht wirklich interessiert.

    Das Problem bei ihr ist einfach, dass sie Objekte überhaupt nicht interessant findet. Letztens habe ich mich schon gefreut, weil sie offenbar auf eine Plüschhimbeere meiner Kater reagierte. Sie nahm die auch kurz ins Maul. Aber dann hat sie es fallen gelassen und nicht mehr beachtet, als ich Party machte.

    Ich habe viele Gegenstände ausprobiert. Ringe, Taue, Bälle (aus Tau und Igelball), Frisbees, Dummys (Futter und ohne)... ich weiß einfach nicht weiter. Sie interessiert sich null. Mache ich Party, macht sie auch Party, aber nur weil ich Party mache. Sie springt dann rum, macht diese Spielaufforderung, aber das Spielzeug in meiner Hand: Uninteressant. Ich schmeiße damit, ich fange es, ich spiele damit. Nichts. Sie schaut Poco bei der Arbeit zu, rennt dann mit, weil Poco rennt und nicht weil das Objekt sich irgendwie bewegt. Pauline war einfacher. Die hatte es voll drauf mit dem Apport. Aber Rosie....

    Zitat

    du schriebst "wenn sie fliegt" - was meinst du mit fliegen?? Ist das "Kaninchen" in der Luft? Oder ziehst du es nur am Boden entlang?


    Das habe ich etwas blöd ausgedrückt. Die "Beute" ist auf dem Boden, aber der Stock bewegt sich ja dann und davor hat sie Angst.

    Zitat

    Wie wäre es mit Obedience? - Gehorsamkeitsübungen machen ihr ja anscheinend Spaß


    Spaß... sie macht es weil sie was dafür bekommt. Richtig Spaß macht ihr nur Rennen im Moment. Aber du hast recht. Wir werden man das Programm dass ich mit Poco gefahren habe auch auf sie übertragen. Mal sehen wie sie das annimmt.

    Zitat

    Und alles körperliche wie Flyball, Dogdancing,


    Flyball bringt nichts, weil sie auch nicht apportiert. Dogdancing oder Tricks wären vielleicht noch was. Denn sie macht viel mit den Pfoten und stellt sich auf die Hinterbeine. Doch auch da aufpassen wegen dem Bein.

    Mantrailing. Ich müsste mal schauen, ob das hier in der Nähe irgendwo angeboten wird. Das weiß ich nämlich grad nicht. Werde mich mal schlau machen.

    Zitat

    Ich finde es auch komisch das es nicht seine eigenen sind


    Ich kenne auch heute in dieser hochtechnisierten Zeit noch Menschen, die ohne PC und Internet leben. :) Also so komisch finde ich das auch nicht, ehrlich gesagt. Gibt es halt.

    Mit dem Verschenken. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass die Hunde vorher schon mit Preis angeboten wurden und kein Zuhause gefunden haben. Vielleicht ist das der letzte Weg der denen noch einfällt. Ich hoffe die Mail dringt durch mit dem HSH in Not Link, obwohl in der Anzeige steht, dass Emails zwecklos sind.

    Vielleicht mag sich ja jemand ans Telefon klemmen und mit den Leuten reden? Spekulationen bringen hier ja leider nichts.

    Da hat sie sich mal so richtig satt gefressen die Gute. Kann natürlich sein, dass sie demnächst nach sowas erst recht Suchen gehen könnte. :) Vorallem diese Stelle wird sich gut in ihrem Gedächtnis eingebrannt haben!

    Grüße von 2 sehr neidischen Hunden :hust: .

    Nun bin ich am Ende der Fahnenstange angelangt. Seit Monaten versuche ich meiner Rosie die Suche mit Apport bei zu bringen und bin noch nicht mal annährend erfolgreich gewesen was den Apport angeht.

    Ich habe mir einen großen Futterdummy besorgt und Futter reingepackt. Rosie gezeigt, Dummy gefuchtelt getan und gemacht, sie war auch interessiert.... am Futter natürlich. Dummy hingelegt, hingehockt und geschaut was sie macht.

    Ende vom Lied: Sie nimmt ihn nicht ins Maul, hat aber gelernt den Reisverschluss zu öffnen (so schnell, dass ich keine Reaktionszeit mehr hatte bis sie sich selbst belohnte). Anderen Dummy gekauft, wo man den Reisverschluss verstecken kann.... Keine Herausforderung fürs Rosie-Kind.

    Gut, Apport ist dann wohl nichts für sie.

    Futtersuche aufgebaut. Leckerlies verteilt, Hund suchen lassen. Und ich sage euch: Ist nicht ihr Ding. Sie schnüffelt 5 Mal am gut sichtbaren Leckerlie vorbei und hat dann kein Bock mehr.

    Spielzeug interessiert sie nicht. Reizangel, hat sie Angst vor. Egal wie langsam ich es aufbaue, sobald das Ding fliegt, haut sie ab.

    Sie ist allerdings ein Sichtjäger, weswegen ich dachte, dass die Reizangel was für sie wäre. Denkste. Wenn sie nachgeht, dann nur gucken was es ist. Dann ist es uninteressant.


    Was macht das Mädel gern? Rennen. Rennen und rennen und rennen. Also habe ich an Fahrrad gedacht (ich drauf, Hund nebendran). Aber sie hat ein Problem mit dem rechten Hinterbein (ich befürchte Patellaluxation). Untersuchung steht demnächst an (wenn das Geld reicht). Bis dahin will ich sie nicht scheuchen.

    Also was mach ich mit ihr? Intelligenzspielzeuge sind langweilig, btw. Nichts was sie interessiert. Das einzige was sie im Moment beschäftigt, sind unsere Übungen in Sachen Gehorsam. Zumindenst noch. Und ich hätte gern eine Alternative.

    Fällt euch was ein, woran ich noch nicht gedacht habe? (Bestimmt!) Her mit Vorschlägen!