ZitatHi,
Meinst du denn dein Hund braucht zusätzliche Auslastung? Oder ist sie vielleicht mit normalen Spaziergängen auch ganz zufrieden?
lg,
Sanne
Also die Dame liegt zu Hause immer auf ihren Decken herum und bewegt sich nur dann, wenn ich mich bewege oder sie von Poco zu einem Spielchen aufgefordert wird. Ich glaube nicht, dass sie sehr viel Auslastung braucht, aber ich würde ihr halt gern die Möglichkeit geben, ihr Hirn ein wenig anzustrengen.
ZitatWenn sie sich so gar nicht für Objekte interessiert, würde ich sie damit wohl erstmal nicht weiter "bedrängen", sondern erstmal abwarten. Vielleicht werden die ja auch interessanter, wenn sie mal ne Weile nicht angeboten werden.
So verfahre ich auch. Nach dem Motto: Was nicht alltäglich ist, ist interessanter. Aber auch das bringt so nichts. Nun ja. Clickern von kleinen Tricks dürfte für den Anfang sicher reichen, denn auf Futter fährt die eh ab und warum das nicht für ein bisschen Spaß nutzen.
ZitatDurch die rein positive, ruhige Herangehensweise, wo nichts "muss", aber die Futterhand zur Belohnung unter den Suchgegenstand beim Stupsen wandert, das Klicken und das leise Lob ist irgendwie Zookie's Ehrgeiz geweckt worden.
Das gute ist, dass Rosie doch recht neugierig ist und man sie mit neuen Dingen schon ein wenig aus der Reserve locken kann. Sie beschnüffelt neue Gegenstände, die sie nicht kennt (was haben Spaziergänge in der ersten Woche wo sie bei mir gewesen ist gedauert, weil sie alle Büsche, Gräser und andere Gegenstände draußen untersucht hat). Vielleicht gelingt es mir über eine positive Verknüpfung beim beschnüffeln des Gegenstandes ja, sie dafür zu interessieren?