Zitat
(so ganz grob 60 bis 90 cm Risshöhe) also nicht zu klein, aber auch nicht zu riesig.
Mit Verlaub 90cm Risthöhe ist ganz schön riesig. Größere Hunde wirst du fast gar nicht finden.
Mittelgroß ist deine gesamte Größenspanne eher nicht. Das sind schon Großhunde die da möchtest.
Zitat
Ich finde es unheimlich schlimm diese Schoßhündchen zu sehen, denen dann vermutlich noch ein Mäntelchen im Winter angezogen wird. Das finde ich einfach irgendwie für den Hund schon fast demütigend..
Das ist sehr respektlos von dir gedacht. Tut mir leid. Nicht jeder Hund der ein Mäntelchen im Winter trägt, trägt es zur Belustigung seines Besitzers. Mein Kleinhund musste auch schon mit Pullover herum laufen, weil er krank war. Desweiteren sind eben gerade die Kleinhunde wegen ihres geringen Bodenabstandes gefährdeter eine Blasen/Nieren/Lungenentzündung zu bekommen, als größere und davor muss man sie schützen, wenn sie dazu neigen. Es wäre schlimmer mit dem Hund jede Woche zum Tierarzt zu laufen, als ihnen beim Spaziergang etwas anzuziehen. Desweiteren gibt es auch alte Hunde die geschützt werden müssen, Hunde mit wenig Unterfell, die geschützt werden müssen. Schere nicht alle Hundehalter über einen Kamm,bitte. :)
Zitat
nicht so was doof Gedrehtes aufm Rücken.
Du bist nicht sehr tolerant anderen Geschmäckern gegenüber, kann es sein?
Zitat
Daher bin ich hier ins Forum eingetreten, mit der Hoffnung jemanden zu finden, der mir Tipps etc. zum Tamaskan, ( aber auch zum Thürner Wolfshund und Native American Indian Dog) geben kann.
Der Tamaskan und der Thürner Wolfshund sind Mischlinge. Den Tamaskan gibt es wie den Native American Dog nicht in Deutschland und würdest du einem Hund, oder gar einem Welpen diese Einreisetortur antun wollen (gerade aus den USA)? Und der Thürner Wolfshund ist ein Mischling aus weißem Schäferhund und "normalen" Schäferhund. Die "Züchtung" ist noch nicht weit vorangetrieben. In deinem Falle wäre es dann genauso als würdest du dir einen grauen Schäferhund anschaffen. Den bekommst du von einem richtigen Züchter mit entsprechenden Vorgaben (wenn du richtig suchst). Beim Thürner kannst du dir nicht sicher sein, ob du nicht vielleicht nur einem Trittbrettfahrer auf den Leim gehst und einen völlig überteuerten Mischling kaufst.
Zitat
Vor allen Dingen interessiert mich natürlich die Wesensart.
Es sind Mischlinge, da kann dir alles mögliche an Wesensarten über den Weg laufen.
Wo ich zur Gegenfrage komme: Was genau hast du mit dem Hund eigentlich vor? Es gibt nordische Hunderassen die sehr wölfisch aussehen, oder halt ursprünglich. Wäre da nichts dabei?