ZitatEs gibt so viele Hunde, die scheinbar ihre Spaziergänge nur auf diese Weise fristen müssen und dabei ist es doch schön, wenn man sieht, wie Hunde untereinander agieren/spielen!
Den meisten Tieren wird ja aber gar nicht mal die Chance gelassen, Kontakt aufzubauen...
Darf der Hund denn nichtmehr Hund sein???
Wenn du mir über den Weg laufen würdest, könnte es durchaus passieren, dass ich so handeln würde, obwohl ich ganz nette Hunde habe. Gründe gibt es mannigfaltig. Der Hauptgrund bei uns: Ich habe kein Bock darauf meine Hunde mit unbekannten Hunden interagieren zu lassen, ich habe keine Zeit, meine Hunde arbeiten gerade etc. Aber nur weil es einmal vorkommt, heißt es nicht, dass ich immer so bin. Ich finde es immer schwierig auf die Hintergründe von handelnden Menschen zu schließen, wenn ich sie nicht weiter kenne. Ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht mehr, was andere Menschen mit ihren Hunden machen (es sei denn es findet eine offensichtliche Misshandlung statt, was ich aber noch nie gesehen habe). Denn ich weiß halt nichts über diese Personen und deren Hunden, ausser was ich in 5 Sekunden an einander vorbei gehen sehe und das ist echt nicht viel.
ZitatUnd mir kann keiner erzählen, dass der Hund "genug" Kontakt hat... Bedenke man einfach mal die natürliche Lebensform von Hunden und ein Mensch kann einen Hund einfach nicht ersetzen!
Um wieder auf mich zu kommen (ja bin ziemlich egoistisch). Könntest du mir und meinen Hunden ablesen, dass meine Hunde jeden Tag für ungefähr 2 Stunden mit ihren Freundeshunden spielen? :)
ZitatOder seh ich das womöglich völlig falsch??
Du siehst es womöglich falsch, weil du einfach gar nichts von den Hunden und deren Menschen weißt, die euch über den Weg laufen. Du triffst diese Leute für ein paar Sekunden, oder wenn es hoch kommt für eine Minute, du weißt ja gar nicht, was diese Menschen mit ihren Hunden machen, wenn sie nicht gerade auf euch treffen. :)