Der Hund leidet nicht nur, wenn du sie räumlich von dir trennst. Die leidet permanent. Es ist ziemlich hart ausgedrückt, aber ich hatte auch mal so einen Hund.
Dein Hund kontrolliert dich. Nicht sie kann ohne dich nicht, sondern sie denkt du kannst ohne sie nicht. Dieser Hund hat bei euch die Kontrolle. Klar hört sie auf dich (oder du auf sie, jenachdem wie man es sehen will). Hat mein Hund auch gemacht.
Meine Therapie war: Der Hund bekam KEINE Aufmerksamkeit mehr, es sei denn ich wollte es. Kein Anschleichen mehr durch ihn. Bett/Sofa absolut Tabu (es sei denn ich wollte es). Nachlaufen wurde konsequent unterbunden indem ich Türen hinter mir zu gemacht habe, auch wenn es mal laut wurde auf der anderen Seite. Das Kommando "Auf dein Platz" wurde eingeführt und konsequent durchgezogen (auch wenn ich ihn hunder Mal wieder zurück bringen musste) und nur durch MICH aufgelöst.
Es ist ziemlich viel Arbeit und vielleicht wäre ein kompetenter Hundetrainer in deiner Situation nicht schlecht, der dir die Fehler und Probleme klar machen kann und die zeigt, wie du es ändern kannst. :)