Püh, Hundepool. Bei 30 Grad im Schatten würde ich selber drin liegen. Von wegen Hund. :)
Tolle Idee. Habe leider keinen Garten.
Püh, Hundepool. Bei 30 Grad im Schatten würde ich selber drin liegen. Von wegen Hund. :)
Tolle Idee. Habe leider keinen Garten.
Ich finde es einfach immer wieder spannend, wie viele Leute ihren türkischen Mischling für einen Kangal halten.
Jepp. Hier gibt es so einen. Und sie ist, Überraschung, ein Windhundmischling (zumindenst vermute ich es, weil sie sehr viele Galgo-Züge hat). Die interessiert sich nicht für Nasenarbeit (Leckerlie kann VOR der Nase liegen, sie juckt es nicht, aber ja riechen kann sie), hat es auch nicht so sehr mit "Unterordnung", tut aber schon was für Leckerlies. Mein Rüde ist das komplette Gegenteil von ihr. Er ist ein Labrador-was-auch-immer Mix.
Was man draus lernt? Ehrlich gesagt nur dieses: Das es 102 verschiedene Wege gibt einen Hund zu erziehen, aber nur den EINEN Weg den eigenen zu erziehen. Und das geht nur mit Hinterfragen, Bauchgefühl und das Abchecken mehrerer Möglichkeiten und was auf den eigenen Hund am Besten passt. Denn was meinen Hund gut erzogen hat, muss auf deinen noch lange nicht passen. Deswegen sind starre Dinge wie Bücher oder DVDs eigentlich nur dazu da, seinen Horizont zu erweitern und weitere Möglichkeiten kennen zu lernen, aber sie sind nichts, worauf man eine komplette Erziehung aufbauen sollte.
Wenn man es sich nicht zutraut, oder es einfach auch noch nicht kann, auf sein Bauchgefühl zu hören und durch Erkennen der Lernbereitschaft des Hundes und der eigenen Bereitschaft etwas für die Erziehung zu tun, dann sollte man sich lieber Hilfe von Aussen holen, die einen auf eventuelle Probleme oder Widersprüche hinweisen kann.
Will sagen: Die Klamotten von Hr. Rütter sind sicherlich nicht schlecht (habe selber vieles davon so gehandhabt, bevor der Hype mit Hr. Rütter überhaupt los ging und ich ihn noch nicht kannte), aber wie bei allen Trainern sollten die Methoden nicht unreflektiert übernommen werden. :) Obwohl Hund/Deutsch Deutsch/Hund recht lustig zu lesen war, so ist das Buch eher als Komödie zu verstehen. Andere Werke habe ich noch nicht gelesen und werde ich wohl auch nicht.
Bosch ist auch nicht besser.
Schau in den Link den ich gepostet habe. Da wirst du eine Menge an Futtersorten finden die okay bis hervorragend sind. :)
Ob du nun Mera Dog oder Aldi Futter gibst ist eigentlich wurst. Unterm Strich kommt das selbe raus. Beides kein gutes Futter.
Vernünftige Futtersorten findest du hier: https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html
Als meine Türkin neu bei uns war, hat sie auch nicht sonderlich gut gefressen. Immerhin ist es eine große Umstellung für den Hund und er muss sich erst aklimatisieren. Solange der Hund nicht ins Untergewicht fällt, sollte das kein Thema sein. Verhungert ist noch keiner, wenn er Futter angeboten bekommt. :)
Zu Leckerlies: Meine Hündin war auch etwas problematisch. Was gezogen hat: Super billige mit Lockstoffen getränkte Stängelchen von Lidl. Das kannte sie wohl und fuhr auch drauf ab. Mittlerweile bekommt sie es nicht mehr, sondern ist mit Möhren etc zufrieden. Aber für den Anfang war das nicht so schlecht.
ZitatPoco, kurz OT... wie bist du auf diese Signatur gekommen
War ein Kommentar der bei irgendeinem Youtube-Video stand. Wird mir aber langweilig, suche schon eine neue. :) Ich habe mich schlapp gelacht über das Deutsch und vorallem welches Typ Mensch man sofort vor seinem geistigen Auge hatte, wenn man das laut vorliest.
ZitatEs ist echt eine schöne Doku, wie alt ist die denn?
Aus dem Jahr 2010.
Zitatwas ich mich aber frage ist was mit einem hund ist der kaum bis gar nicht bellt. kommuniziert der dann nicht mit dem menschen weil er es nicht will oder kann oder redet der dann anders mit einem
Ich glaube das war nur eine Kommunikationsart. Nicht unbedingt die einzige Kommunikation die der Hund hat. Es ging wohl eher darum, dass der Mensch mit der Zeit gelernt hat, die verschiedenen Bell-Geräusche zu differenzieren. Um Kommunikation als solches ging es eher nicht. Das ist eines der Themen die ich ein wenig vermisst habe. Es wird zwar schön gezeigt und erklärt wie der Hund gelernt hat uns zu lesen, aber es wird nicht erklärt in wie fern manche Körpersprache die der Hund zeigt eine Anpassung an uns ist, oder wie wir gelernt haben die Körpersprache eines Hundes zu erkennen. Schwer zu erklären was ich meine, aber ich hätte halt auch gern mehr über unbewusste Kommunikation gesehen. Aber das hätte wohl auch den Rahmen der Sendung gesprengt.
ZitatMan kann doch seine Berufstätigkeit nicht aufgeben, weil man einen Welpen hat.....und nicht jeder verdient so viel Geld, dass er sich eine Tierpension leisten kann.
Deswegen gab's bei mir erstmal nen erwachsenen Hund. Aber das ist nach Hinten los gegangen.
Beim Welpen hatte ich 3 Wochen am Stück frei. Urlaub und so. Und danach gab es dann Menschen, die mir die Kleine abgenommen haben. Später dann war sie allein zu Hause (schön aufgebaut von anfang an). Und was passiert? Der erwachsene Hund läuft Amok. Furchtbar.
Die jetzige erwachsene Hündin musste das Alleine bleiben gar nicht lernen. Sie "kann" es einfach. Und bringt es dem immer noch hier lebenden Hund bei.
ZitatHätte ich den nicht zwischenzeitlich räumlich begrenzt wäre ich Amok gelaufen...
Ohne räumliche Begrenzung läuft bei meinem erwachsenen Rüden auch nichts. Zu gestresst, zu kontrollierend, zu angespannt. Räumlich begrenzt kann er schon mal eher etwas runter kommen. Entspannen wird er sich wohl nie. Allerdings würde zu wenig Raum ihn kirre machen. Er hat sich mal in meiner Abwesenheit selbst ins Badezimmer eingesperrt (Bad musste offen bleiben wegen Katzenklo) und der hat tatsächlich versucht sich durch die Tür zu beißen. Unten das Lüftungsding raus und ran mit den Zähnen. Als ich heim kam, hing er mit dem Kopf schon durch. ![]()
Scheinst ja einen Horrorwelpen zu haben. :eeks: Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich es damals nicht übers Herz gebracht habe meinen 5 Monate alten Welpen (eher Junghund) so lang allein zu lassen, dass er ernsthaften Schaden an irgendwelcher Innenausstattung hätte hinterlassen können. ![]()
Auch hier sind die Daumen gedrückt! Es kommt bestimmt bald die Entwarnung. :)