Beiträge von PocoLoco

    Zitat

    Hallo,

    Im Grunde sind doch alle Rassen aus irgendwelchen Kreuzungen entstanden und da gibt es wohl einige, die doch nur aus irgendwelchen angeblichen Schönheitsidealen entstanden sind, das finde ich viel schlimmer.


    Das ist so ein "Totschlag-argument", dass irgendwann alle Rassen aus Kreuzungen aus anderen Rassen entstanden sind. Deswegen möchte ich gern mal wissen, aus welcher Mischung der Mops entstanden ist. Aus welcher Mischung der Deutsche Schäferhund hervorgegangen ist. Und um beim Thema zu bleiben: Aus welchen Mischungen ist der Pudel entstanden?

    Ich habe selber Mischlinge hier zu Hause, nach dem ersten Mischling habe ich sogar damals mehr oder weniger aktiv gesucht. Ich hatte auch einen Designermix zwischendurch, dem diese profitgierige Mischerei von Rassen die nichts gemein haben womöglich sogar das Leben gekostet hat. Mit nur 16 Monaten von denen ungefähr 6 Monate nur von Krankheit gebeutelt waren. Deswegen bin ich ein wenig empfindlich, wenn ich lese, dass 2 Rassen einfach mal eben übereinander gestapelt werden, nur um einen Doodle zu kreieren, mit dem man den Leuten möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen kann. Mit welcher Begründung eigentlich?

    Aber bei dieser Diskussion dreht man sich irgendwie nur im Kreis. :ka:

    Also an Rächen denke ich nicht. Aber ich kann die Sorgen schon verstehen. Allerdings eher in die Richtung, dass Sam beigebracht werden muss, dass er nicht mit den Tatzen um sich schmeißt oder sich auf Charly mit seinem gesamten Gewicht wirft. Denn auch im Spiel können bei einem so gewaltigen Gewichtsunterschied Verletzungen passieren, die Sam dann wirklich nicht aus Absicht machen wird. Nur man muss ihm eben begreiflich machen, dass er beim Umgang mit Charly einen Gang zurück schalten muss. Das heißt wilde Spiele (auch wenn Charly vielleicht mal mitmachen sollte) unterbinden und nur sanfte Spiele zulassen. Das ganz grob gesagt. Ich hatte nie ein Pärchen mit einem so gewaltigen Gewichtsunterschied. Da haben andere sicher noch andere und mehr Erfahrungen.

    Zitat

    Was sagt ihr denn dazu ???


    Was soll man dazu sagen ausser: Dein Charly benimmt sich so, wie ein erwachsener und gestandener Rüde sich einem Welpen gegenüber verhält. :D Er macht kein Stress, er benimmt sich aus seiner Sicht völlig normal und solange es in einem gewissen Rahmen bleibt (wie zB das Wegknurren wenn der Welpe zu nahe kommt) ist das auch völlig legitim.
    Auch solltest du dich darauf einstellen, dass deine Hunde nicht unbedingt die besten Freunde werden. Vielleicht wird es aber auch besser, wenn Sam aus dem gröbsten raus ist. Man weiß es nicht. :) Mal passt die Chemie besser, mal nicht so gut.

    Zitat

    wenn Charly bei mir sitzt und Sam kommt wird Charly sehr unfreundlich.


    Du bist Charlys beste Ressource die er hat. Und diese Ressource will er natürlich für sich beanspruchen und verteidigt sie. Was du damit machst bleibt dir überlassen. Ich persönlich hätte das nicht geduldet und der "unfreundliche" Hund hätte den Platz neben mir räumen müssen. :)

    Was habt ihr denn mit dem Hund vor? Was wollt ihr mit ihm machen? Was könnt ihr ihm bieten? Welche Vorraussetzungen sollte er mitbringen (Kinderlieb ist nichts angeborenes, sondern eine Frage der Aufzucht und wie sich Kinder ihm gegenüber zukünftig verhalten. Der Kinderliebste Hund wird irgendwann biestig wenn Kinder ihn ärgern). Ruhig vom Wesen her ist leider auch relativ, da in einem einzigen Wurf ein sehr ruhiger bis sehr aktiver Hund fallen können. :) Da hilft euch dann ein erfahrener Züchter weiter. Also ebenfalls nicht zwingend und überwiegend Rasseabhängig.
    Und vorallem: Wir kennen eure Lebenseinstellung nicht. :) Erzähl mal was mehr.

    Zitat

    Nein, aber man sollte sich vielleicht einfach noch nicht zu sehr dadrauf verlassen das der Hund Gesund bleibt. Ganz locker ;)


    Ich bin locker. :D Total gechillt. Aber man kann sich bei keinem Hund sicher sein, dass er gesund bleibt, von daher.