Ist die Frage mit welcher Intention man Welpen haben will. Wenn man eine Rasse weiter bringen will und sich entsprechend drauf vorbereitet mit allem was dazu gehört sehe ich nichts schlimmes darin Hunde zu züchten.
Will man einmal Welpen um des "einmal Welpen haben wollen" wegen, finde ich gehört sich die Sache sehr gut überlegt. Mir persönlich wäre die Hündin dafür zu Schade. Denn ich hätte immer im Hinterkopf, dass die ganze Geschichte auch gewaltig schief laufen kann, ich anschließend meine geliebte Hündin verliere und vielleicht, wenn es wirklich ganz doof kommt, auch die Welpen. Dann habe ich von der ganzen Geschichte nichts gehabt ausser Vorwürfe, warum ich es denn überhaupt angefangen habe.
Da ich keine Rasse weiter bringen würde, sondern nur ziellos Mischlinge vermehren würde, wenn ich zB meine beiden Hunde übereinander rutschen lasse, von denen ich nicht einmal die Vergangenheit kenne geschweige denn deren Eltern und Groß sowie Urgroßeltern, wäre es in meinen Augen fahrlässiges Spielen mit der Gesundheit meiner Hündin und auch anschließend mit der Gesundheit der daraus resultierenden Welpen. Von daher zur Frage ob ich gern Welpen von meinen Hunden hätte, ein klares und bestimmtes Nein. Denn es würde mir und vorallem der Hündin überhaupt nichts bringen.