Meine Hündin jagt. Nicht zum Vergnügen oder weil sie die Hatz geil findet, sondern zum Erbeuten und Töten ihrer Beute. Das heißt für mich: Freilauf ohne Leine gibt es nur, wenn ICH als Mensch hochkonzentriert bin. Ich MUSS unbedingt zu jeder Zeit ihre Körpersprache im Auge behalten. Und nein, mein Hund jagt niemals ohne Vorzeichen los. Man muss sie als Halter nur erkennen.
Wenn ich merke, dass ich die hohe Konzentration mal nicht aufrecht erhalten kann, dann bleibt der Hund auch mal ein, zwei, drei Tage an der Leine. Dann lieber Leinenhaft, als durch eine Unaufmerksamkeit ein Erfolgserlebnis, dass mir jegliche Arbeit der letzten Monate kaputt macht. 
TT zur Antijagt. Kann funktionieren, oder auch nicht, oder so funktionieren, wie man es eigentlich gar nicht geplant hat. Muss man sowas einsetzen? Nein. Zumal es wie oft genug geschrieben wurde, illegal ist. Und gute Bekannte hin oder her: Ich würde ihr klipp und klar mitteilen, dass ich den Gebrauch nicht untätig beobachten werde und wenn sie nicht zur Vernunft kommt, würde ich zum Schutz des Hundes weitere Schritte gehen. Denn ist so ein Teil erstmal am Hund, kann der Laie schnell in den Missbrauch fallen.