Beiträge von PocoLoco

    Mein Kontrolletti hat sich nie aggressiv gezeigt und hat auch nicht versucht mich derartig zu erziehen. Er hat es eher auf die "Hintenrum-Tour" versucht.

    Bei ihm hat sich das Kontrollieren folgendermaßen geäussert:
    - Er hat sich immer so positioniert, dass er mich und das was ich tat immer voll im Blick hatte
    - Ruhig telefonieren ging nicht, weil er rumgefiept hat und ständig an mir rumgesprungen ist
    - Als es fortgeschritten war, hat er sich nicht mehr hingelegt sondern ist sitzen geblieben um bloß nicht einzuschlafen und was zu verpassen
    - Hat alles zerstört was er kriegen konnte, wenn er nur mal einen Augenblick alleine war
    - Hatte Durchfall und das ständig, weil er so gestresst war
    und noch mehr, was mir grad nicht einfällt.

    Hinterherkommen, wenn ich den Raum wechsel tut er immer noch und das ist auch normal. Meine Kater wechseln auch mit und Hund 2 ebenso.

    Zuerst habe ich mir gar keinen Hund angeschafft, weil ich auch so zwischen 8 bis 9 Stunden ausser Haus war. Durch Einkäufe die auf dem Weg lagen mal eben nebenbei abgefrühstückt habe und dadurch die Zeiten noch länger geworden sind. Und das 13 Tage am Stück 2 Tage frei und dann wieder 13 Tage am Stück. Das wollte ich keinem Hund antun.

    Als ich dann mehr Zeit hatte, ist erst der Hund eingezogen. Mittlerweile sind es 2. Ich lasse meine Hunde entweder zu Hause (wenn ich kurze Schicht habe, das sind 4 Stunden) und bei langen Schichten (8 Stunden am Tag aber nicht mehr jedem) kommt es nur selten vor das sie alleine bleiben. Entweder sie gehen irgendwo zu Bekannten, oder kommen mit zur Arbeit. Wenn ich Nachtschicht habe (9 einhalb Stunden reine Zeit die ich auf der Arbeit bin, ohne Hin und Rückweg) kommen sie selbstverständlich mit mir mit.

    Du musst halt dran denken, dass ein Hund nicht immer bis zu 10 Stunden aushält (und es auch nicht unbedingt angenehm ist für den Hund, solange auszuhalten) und das auch nicht jeder Hund das Alleine bleiben so erlernt, dass er es so viele Stunden aushält. Jedenfalls die meisten Nordischen die ich kenne schaffen es nicht. Wobei es da sicher auch Ausnahmen gibt.

    10 Stunden alleine bleiben sollten Ausnahmen bleiben.